Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed-Konferenz zur Qualität in der ambulanten Wundversorgung am 24. September 2008 in Frankfurt

(Berlin) - Die Wundversorgung im Spannungsfeld zwischen Kosten, rechtlichen Rahmenbedingungen, Leitlinienmedizin und Wirtschaftlichkeit ist das Thema der BVMed-Konferenz „Verbesserte Qualität in der ambulanten Wundversorgung: Was können Ärzte, Pflegekräfte, Kassen und die Industrie bzw. Leistungserbringer beitragen?“ am 24. September 2008 in Frankfurt. Der BVMed setzt damit die Diskussions- und Veranstaltungsreihe zum Thema "Wundversorgung in der Praxis" aus den letzten Jahren fort. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an die Krankenkassen und deren Medizinische Dienste, an Kassenärztliche Vereinigungen und Berufsverbände sowie an die BVMed-Mitgliedsunternehmen. Programm und Anmeldung unter www.bvmed.de (Veranstaltungen).

In Deutschland sind rund vier Millionen Patienten von chronischen Wunden wie Ulcus, Dekubitus oder diabetischem Fuß betroffen. Bei der Versorgung hat sich in den letzten Jahren zwar manches verbessert, die Versorgungsqualität ist aber im Praxisalltag nach wie vor oft unbefriedigend. Einerseits ist das Wissen um die positiven Wirkungen der modernen Wundversorgung bei vielen Ärzten, Pflegern und Kassen vorhanden. Andererseits werden nach wie vor aufgrund von Budgetängsten und mangelndem Wissen tradierte Behandlungsmethoden angewendet, die zu schlechten medizinischen Ergebnissen und höheren Gesamtkosten führen.

Die Konferenz soll an konkreten Beispielen zeigen, welche Schwierigkeiten es im Alltag bei der Behandlung chronischer Wunden gibt und welche Lösungsansätze praktiziert werden. Die Teilnehmer werden über die aktuelle Entwicklung in der ambulanten Wundversorgung informiert. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, das Wissen und die Transparenz zur Wirtschaftlichkeit und Versorgungsqualität von hydroaktiven Wundauflagen zu fördern.

Referenten der BVMed-Konferenz zur Wundversorgung sind unter anderem:

- Tanja Becker, Pflegekraft bei der AOK Bayern
- Dr. Alfred David, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nordrhein
- Prof. Dr. Heinz Janßen, Institut für Gesundheits- und Pflegeökonomie, Hochschule Bremen
- Wolfgang Meunier, Stellvertretender Vorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Saarland
- Marie-Luise Müller, Präsidentin des Deutschen Pflegerats
- Michael Poersch, IMS HEALTH
- Anette Skowronsky, Apothekerin/Qualitätsauditorin, Pharmaconsulting
- Anja Zschemisch, Geschäftsführerin Careline-Networks

Moderiert wird die Veranstaltung von Joachim M. Schmitt, Geschäftsführer und Mitglied des Vorstandes des BVMed.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99

(tr)