BVMed-Radioservice mit neuen Beiträgen
(Berlin) - Zwei neue Beiträge zu neuen Verfahren der Biotechnologie am Beispiel des Knorpelersatzes im Knie sowie zu modernen Infusionstherapien am Beispiel der Insulinpumpen bei Diabetes stehen im BVMed-Radioservice unter www.tvservice.bvmed.de/radioangebot.php zur Verfügung. Die mittlerweile zehn Radiobeiträge zu neuen MedTech-Verfahren geben Hintergrundinformationen und Tipps für Patienten in verständlicher Sprache.
Hörfunkjournalisten und alle an Gesundheitsthemen Interessierte können sowohl die kompletten Audiobeiträge als auch die einzelnen O-Töne aus dem Internet herunterladen. Daneben stehen zahlreiche TV-Filme zur Verfügung. Die Adresse für den BVMed-Medienservice lautet www.tvservice.bvmed.de.
Die Themen der beiden neuen Radiobeiträge:
- Heilen mit Biotechnologie - Knorpelersatz im Knie: Hier geht es um die Autologe Chondrozyten Transplantation, kurz: ACT. Dabei wird zunächst ein kleines Stück Eigenknorpel für die spätere Züchtung entnommen. In einem Speziallabor wird das Knorpelstück so präpariert, dass sich die Chondrozyten herauslösen lassen. Als Wachstum fördernde Umgebung dient das Blutserum des Patienten. Es dauert drei bis vier Wochen, bis genügend neue Zellen entstanden sind, die dann in die defekte Stelle eingesetzt werden.
- Patientenmobilität durch Infusionstherapien: Infusionstherapien spielen eine wichtige Rolle, um Menschen mit schweren und chronischen Erkrankungen zu einem weitgehend unabhängigen Leben zu verhelfen. Kleine, transportable Medikamentenpumpen, die Wirkstoffe kontinuierlich abgeben, ermöglichen beispielsweise eine weit wirksamere Schmerztherapie als hoch dosierte Spritzen. Sie schaffen dabei zugleich mehr Beweglichkeit und damit Lebensqualität. Wie sehr Patienten von der modernen Pumpentherapie profitieren, zeigt sich besonders bei Diabetikern vom Typ 1.
Weitere Themen des Radioservices sind: Fortschritte beim Gelenkersatz; Sicherheitsprodukte vermeiden Nadelstichverletzungen; Neue Verfahren in der Augenchirurgie: Lasik; Neue Verfahren in der Augenchirurgie: Künstliche Linsen; Moderne Wundversorgung; Medikament-freisetzende Stents; Kardio: "Schrittmacher Medizintechnologie"; Parkinson: "Schrittmacher Medizintechnologie".
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)
Manfred Beeres, Referent, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin
Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

