Pressemitteilung | Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

BVMW unterzeichnet MoU mit dem größten indischen IT-Verband zur Förderung der wirtschaftlichen Kooperation zwischen Indien und Deutschland

(Berlin) - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (Der Mittelstand. BVMW e.V.) und The National Association of Software and Services Companies (NASSCOM) haben heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (MoU) bekannt gegeben. Diese Absichtserklärung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zu verbessern und den Ausbau der bilateralen Handels- und Geschäftsbeziehungen zwischen indischen Technologie-KMU und deutschen KMU zu fördern.

Die Absichtserklärung wird Investitionen, Joint Ventures und den Austausch von Wirtschaftsdelegationen aktiv fördern, mit dem Ziel, starke Verbindungen zwischen beiden Organisationen für die geschäftliche Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Technologien zu entwickeln. Um die Bedeutung von Partnerschaften im digitalen Zeitalter zu unterstreichen, wird das MoU auch die Organisation von Aktivitäten wie Seminaren, Konferenzen und Roadshows durch Fachleute in Indien und Deutschland sowie die Durchführung von Messen und Ausstellungen fördern. Somit wird den indischen KMU ein praktisches Verständnis für die "Go-to-Market"-Strategie mit deutschen Mittelständlern vermittelt.

Der Vorsitzende der Bundesgeschäftsführung des BVMW, Markus Jerger, bewertete die neue Kooperation zwischen BVMW und NASSCOM als einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen und langfristigen Beziehung zwischen deutschen mittelständischen Unternehmen und dem indischen IT-Sektor: "Die Unterzeichnung des MoU ist ein formaler Vorgang, der unsere Partnerschaft mit NASSCOM bekräftigt. Damit diese Koalition funktionieren kann, müssen sich beide Seiten voll engagieren. Wir haben bereits konkrete Aktionen geplant und werden unsere Mitgliedsunternehmen im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zusammenbringen, damit das Know-how aufeinander trifft und neue Ideen, neue Initiativen und neue Geschäftspartnerschaften entstehen. Im digitalen Zeitalter ist es für das Rückgrat der deutschen Wirtschaft - die KMU - entscheidend, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren, um auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich bin sicher, dass die Expertise und die Ressourcen unserer indischen Partner im IT-Sektor dazu beitragen können."

Debjani Ghosh, Präsident von NASSCOM, kommentierte die potenziellen Ergebnisse der Absichtserklärung wie folgt: "Die Techade (technologisches Jahrzehnt) hat zahlreiche neue Möglichkeiten für Unternehmen geschaffen, insbesondere für den KMU-Sektor, der ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für das indische Wirtschaftswachstum ist. Während sich Deutschland in den Bereichen Spitzenforschung, F&E und Produktion hervorgetan hat, hat der indische Tech-KMU-Sektor durch den Einsatz von neuen Technologien und Cloud-Technologien sowie hochqualifizierten digitalen Talenten eine massive digitale Transformation durchlaufen. Eine starke Win-Win-Partnerschaft, die die Stärken sowohl Indiens als auch Deutschlands nutzt, wird entscheidend dazu beitragen, die Wachstumsfaktoren für den KMU-Sektor weltweit weiter zu verstärken."

Die strategische Zusammenarbeit wird die Entwicklung von für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen erleichtern, indem sie den gegenseitigen Austausch von nicht vertraulichen Informationen über wirtschaftliche und kommerzielle Angelegenheiten, die Technologielandschaft, das lokale Ökosystem und digitale Talente für die jeweiligen Mitglieder ermöglicht und KMU auf beiden Seiten ermutigt, ihr digitales Geschäft in Indien bzw. Deutschland auszubauen.

Quelle und Kontaktadresse:
BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands Pressestelle Potsdamer Str. 7 | Potsdamer Platz, 10785 Berlin Telefon: (030) 533206-0, Fax: (030) 533206-50

(mw)

NEWS TEILEN: