Pressemitteilung | BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V.

BVPTA siegt in bundesweiter Vergleichsstudie / Hohe Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Berufsverband

(Saarbrücken) - Die Mitglieder des Bundesverbandes pharmazeutisch technischer Assistentinnen e.V. (BVPTA) sind mit ihrer Interessenvertretung außerordentlich zufrieden. In einem bundesweiten Vergleich von 33 Verbänden unter dem Namen „Mitgliederfocus Deutschland 2004“ landete der BVPTA auf Platz eins. Besonders gut schnitt er in den Bereichen Mitgliederorientierung und Zuverlässigkeit ab. „Sehr zufrieden“ mit der Arbeit des BVpta waren 26 Prozent der befragten Mitglieder (Durchschnitt alle befragten Verbände: 15 Prozent), zufrieden 52 Prozent (Durchschnitt 49 Prozent). In zahlreichen Teilbereichen der Ergebnisse lag der BVPTA mehr als zehn Prozentpunkte über dem Durchschnitt. Studienleiter Stefan Eser: “In der Statistik sind das Welten.“

Der Mitgliederfocus ist eine bundesweite Benchmarkstudie zu Mitgliederzufriedenheit und Mitgliederbindung in deutschen Verbänden, die von der „forum! GmbH marketing + communications“ in Mainz auf der Basis von 5488 telefonischen Interviews für 33 Verbände erstellt wurde. Vorjahressieger war der Verband der Ingenieure (VDI). Durchgeführt werden solche Studien, um die Erwartungen der Mitglieder richtig einschätzen zu können und die Dienstleitungen weiter zu verbessern. Der BVPTA erzielte durchgängig überdurchschnittliche Zufriedenheitsbewertungen über alle abgefragten Leistungsbereiche. Das waren Information, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Interessenvertretung, Sonderkonditionen für Mitglieder, Mitgliedsbeiträge und Beschwerdemanagement.

Der BVPTA mit Sitz in Saarbrücken hat bundesweit über 6000 Mitglieder und vertritt die Interessen der pharmazeutisch technischen Assistentinnen in Apotheke, Krankenhäusern und Industrie. Er feiert im Herbst 2005 sein 25 jähriges Bestehen. Seit zehn Jahren gibt es das Weiterbildungsinstitut für PTA, WIPTA, das seinen Sitz ebenfalls in Saarbrücken hat. Die Weiterbildungskurse werden außer in Saarbrücken in Potsdam, Hamburg, Münster, Bonn, Bückeburg, Göttingen, Fulda, Nürnberg, Augsburg und Stuttgart durchgeführt. Weil eine staatliche Anerkennung im föderalen Deutschland einen immensen bürokratischen Aufwand bedeutet und die Kosten für die Teilnehmerinnen kräftig erhöht hätte, kooperiert das WIPTA seit 2003 mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes. Die Teilnehmerinnen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein IHK-Zertifikat, das bundesweit anerkannt ist.

Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assitentinnen und Assistenten e.V. (BVpta) Bismarckstr. 128, 66121 Saarbrücken Telefon: 0681/638200, Telefax: 0681/638311