Pressemitteilung | (bvse) Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse-Ehrenpräsident Dr. Dr. h.c. Alfred Voßschulte feiert am 1. November seinen 85. Geburtstag

(Bonn) - Dr. Dr. h.c. Alfred Voßschulte, langjähriger Präsident des Bundesverbandes Papierrohstoffe e.V., und Ehrenpräsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. vollendet am 01. November 2010 sein 85. Lebensjahr.

Während seiner bvp-Präsidentschaft von 1970 bis 1986 hat Dr. Dr. Voßschulte den Verband, aus dem der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) hervorging, zu einem effizienten und selbstbewussten Dienstleistungszentrum für die Verbandsmitglieder aufgebaut. Noch heute ist er dem bvse eng verbunden. So schilderte er anlässlich der bvse-Jahrestagung 2009 zum 60. Bestehen des Verbandes seine unternehmerische und verbandliche Tätigkeit im Rahmen einer Talkrunde und nahm auch an der jüngsten bvse-Jahrestagung 2010 in Hamburg teil.

Nach Kriegsabitur und dreijähriger Soldatenzeit studierte er Jura und Betriebswirtschaft in Berlin, Münster und den USA. Diese Ausbildung schloss er mit der Promotion zum Dr. jur. und mit der großen Staatsprüfung 1953 ab. Anschließend arbeitete er vier Jahre in einem großen chemischen Konzern - zuletzt als Leiter der Direktions- und Rechtsabteilung.

Ausgeprägte Neigung zu selbständiger Tätigkeit veranlasste ihn, zusammen mit seinem jüngeren Bruder, 1958 einen Textilbetrieb zu kaufen. Hieraus entstand im Laufe der Jahre die Einzelhandelsgruppe A & P Voßschulte GmbH & Co. KG mit insgesamt 54 Modegeschäften in Deutschland und in der Schweiz. Die A & P Modegeschäfte wurden 1990 an den Mülheimer Tengelmann-Konzern verkauft.

1959 übernahm Dr. Dr. Voßschulte das Altpapierunternehmen Erwin Huchtemeier GmbH & Co. KG, woraus die internationale Huchtemeier-Papiergruppe entstand.

Daneben war Dr. Dr. Voßschulte Vorstandsmitglied in weiteren Fachverbänden und von 1984 bis 1991 Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dortmund sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern.

Quelle und Kontaktadresse:
bvse Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. Jörg Lacher, Leiter, Politik und Kommunikation Hohe Str. 73, 53119 Bonn Telefon: (0228) 988490, Telefax: (0228) 9884999

NEWS TEILEN: