Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Call for Papers: Beiträge zur Unterwassertechnik erwünscht

(Düsseldorf) - Bis zum 8. Dezember 2022 ruft der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. dazu auf, Vortragsangebote für die zweisprachige Tagung UNTERWASSERTECHNIK einzureichen. Unter dem Dach des DVS CONGRESS wird die bekannte Fachkonferenz im September 2023 parallel zur Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen stattfinden. Ein Get-together der Unterwassertechnik-Branche ist für den 12. September 2023 in der Messehalle 7 in Essen vorgesehen. Hier präsentieren Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer separaten Ausstellungsfläche live und zum Teil "unter Wasser".

Alle zwei Jahre bringt die Tagung Forscher und Entwickler, Berufstaucherinnen und -taucher, Taucherunternehmen, Vertreterinnen und Vertreter des Offshore-Energiemarktes und andere Interessierte zusammen. Das Veranstaltungsformat hat sich in den vergangenen fast 15 Jahren zu einem der wichtigsten Foren für Industrietaucher und Unternehmen im Bereich der maritimen Technik entwickelt.

Folgende Themen sind für die Vortragsangebote gefragt: Unterwasserschweißen und -schneiden, Fertigungstechnologien der Unterwassertechnik, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit, Korrosionsschutz unter Wasser, Neues aus Forschung und Entwicklung, Normen und Standards sowie Best-Practice-Projekte.

Im Jahr 2023 wird die Tagung erstmalig mit einem deutschsprachigen und einem englischsprachigen Programmteil aufwarten. Angebote für Vorträge werden ausschließlich online übermittelt. Nach Ablauf der Frist stellt die Programmkommission - bestehend aus renommierten Fachleuten aus Industrie und Forschung - ein vielfältiges Vortragsprogramm für die Tagung UNTERWASSERTECHNIK zusammen.

(DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Fax: (0211) 1591100

(mw)