Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

Call for Papers für conhIT-Kongress 2016: Patient im Fokus - Innovative Healthcare IT

(Berlin) - Vom 22. September bis zum 31. Oktober 2015 können sich interessierte Akteure der Healthcare-IT wieder für einen Vortrag in einer der elf Sessions des conhIT-Kongresses 2016 bewerben. Informationen zum Call for Papers stehen ab sofort online unter www.conhit.de auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Der conhIT-Kongress bietet Besuchern und Ausstellern von Europas wichtigstem Event in der Healthcare-IT den perfekten Rahmen, um sich über Neuigkeiten, Trends und Perspektiven der Branche zu informieren. Die Resonanz der Kongressbesucher war in den vergangenen Jahren durchweg positiv, was vor allem an der hohen praktischen Orientierung der Vorträge sowie der Relevanz der gewählten Themen lag.

Auch in diesem Jahr laden die Veranstalter des Kongresses wieder interessierte Akteure der Gesundheits-IT ein, das Kongressprogramm, das in diesem Jahr unter dem Motto "Patient im Fokus - Innovative Healthcare-IT" steht, mitzugestalten. Insgesamt gibt es elf Call for Papers-Sessions, für die Bewerbungen entgegen genommen werden. Das sind die Themen:

- Patient Empowerment: Information und Leitung mit digitalen
Instrumenten
- Entbürokratisierung der Pflegedokumentation - Herausforderungen und Lösungsansätze - nicht nur in der Langzeitpflege
- Optimierung medizinischer und medizin-ökonomischer Prozesse im Krankenhaus
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung - Die Bedeutung der
Datenqualität für die Optimierung von Versorgungsprozessen
- Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft - Methoden, Projekte,
Erfahrungen und Ergebnisse
- Mobilität und Apps
- Zukunftsorientierte IT-Strategien und praktikables IT-Management
- Sektorenübergreifende elektronische Kommunikation
- Big Data in der Medizin - Hype oder Chance? Methoden, Ansätze und Erfahrungen
- Gesundheitstelematik und E-Health Gesetz
- Patientennahe IT-Prozessunterstützung fokussiert auf Therapie und Entscheidungsfindung

Die Bewerbungsfrist läuft vom 22. September bis zum 31. Oktober 2015, eine Fristverlängerung ist nicht vorgesehen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen unter www.conhit.de bereit. Unternehmen, die sich mit einem Vortrag bewerben möchten, müssen als Aussteller auf der Industrie-Messe vertreten sein.

Die Schwerpunkte der Sessions, die mit dem Besucherflyer im November 2015 veröffentlicht werden, hat der Kongressbeirat bereits in seiner Sitzung am 1. September in Berlin festgelegt. Bis Ende des Jahres werden diese inhaltlich ausgestaltet. Über 50 Beiratsmitglieder engagieren sich für das Ziel, ein qualitativ hochwertiges und eng an den Wünschen der Zielgruppen orientiertes Programm zu gestalten. Die Besetzung des Beirats liest sich wie das "Who is Who" der Healthcare-IT und versammelt hochrangige Vertreter aus Verbänden, Selbstverwaltung, Ministerien, Industrie und Wissenschaft.

bvitg Bundesverband Gesundheits-IT e.V. Meike Lerner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Taubenstr. 23, 10117 Berlin Telefon: 030 2062258-20, Fax: 030 2062258-69

(cl)