Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

CDH-Ehrenpräsident Konsul a. d. Otto Kern verstorben

(Berlin) - Der langjährige Präsident der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) ist am 17. September 2009 im Alter von 95 Jahren verstorben.

Otto Kern war in der CDH-Organisation in vielen Ehrenämtern tätig und hat durch sein engagiertes und erfolgreiches Wirken den Verband maßgeblich geprägt. So war der Textilunternehmer Vorsitzender des CDH-Fachverbandes Bekleidung und Vorsitzender des CDH-Hauptverbandes Deutscher Textilhandelsvertreter, dessen Gründung auf seine Initiative zurückging. Auch die Gründung der Häuser der Mode in Eschborn gingen auf sein Wirken zurück. 1958 wurde er Mitglied des Vorstandes des CDH-Landesverbandes Hessen-Thüringen und war von 1960 bis 1985 Vorsitzender dieses Landesverbandes.

Von 1968 bis 1980 war Otto Kern Präsident der CDH und bis zu seinem Tode Ehrenpräsident.

Darüber hinaus hat Otto Kern viele Ehrenämter übernommen u.a. gehörte er dem Aufsichtsrat der Messe Frankfurt GmbH an und war von 1964 bis 1976 Handelsrichter bei der fünften Kammer für Handelssachen in Frankfurt/Main. Auch im Kammerbereich hat sich Otto Kern besonders engagiert. Von 1959 bis 1986 war er Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Frankfurt am Main und viele Jahre Vizepräsident der Kammer. Er war auch Mitglied des Wirtschaftsbeirates der Hessischen Landesregierung und Mitglied des Präsidiums der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände.

Für seine Verdienste erhielt Otto Kern zahlreiche Auszeichnungen aus dem In- und Ausland, unter anderem das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ehrennadel in Gold der CDH und die Ehrenplakette der Industrie- und Handelskammer zu Frankfurt am Main.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625600, Telefax: (030) 72625699

(el)