Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

Chancen für Jugendliche im neuen Ausbildungsberuf „Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice“

(Hattersheim) - Ein breites Beschäftigungsfeld steht den künftigen Fachkräften für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice offen. Gleich vier Branchen waren an der Entwicklung des neuen Ausbildungsberufes, der ab dem 1. August mit Start des neuen Ausbildungsjahres angeboten wird, beteiligt. Möbelspeditionen, der Küchenfachhandel, der Möbeleinzelhandel und die Möbelindustrie werden ab dem 1. August 2006 Jugendliche in dem neuen Beruf ausbilden.

Die von vier Branchen getragene Ausbildung bietet handwerklich interessierten und begabten jungen Menschen Chancen für eine beschäftigungsreiche Zukunft. Die Ausgebildeten können in Möbelspeditionen, dem Küchenfachhandel, dem Möbelhandel und der Möbelindustrie eingesetzt werden.

Hohe Erwartungen setzen die deutschen Möbelspediteure in den neuen Ausbildungsberuf. Endlich kann jungen Menschen das breit gefächerte Profil an Fähigkeiten, die täglich in der Möbelspedition benötigt werden, qualifiziert beigebracht werden.

„Die Menschen sind von Anbeginn der Zeit umgezogen. Bei aller Entwicklung der virtuellen Welten und der Kommunikationstechnik wird sich auch in der Zukunft daran nichts ändern. Die Menschen werden auch in tausend Jahren noch von einem Ort zum anderen ziehen. In der Zukunft werden Sie sogar noch stärker auf die Unterstützung durch qualifizierte Fachkräfte angewiesen sein“, bringt Reinhard Müller, der Geschäftsführer des Bundesverbandes Möbelspedition, die Zukunftsfähigkeit des Berufes auf den Punkt. „Die Tätigkeiten in der Möbelspedition sind ein anspruchsvoller Querschnitt durch die unterschiedlichsten Gewerke. Mit dem neuen Ausbildungsberuf werden die Anforderungen der Möbelspediteure erfüllt.“

Der Optimismus des Verbandes wird auch von den Unternehmen getragen. Die ersten Unternehmen beginnen bereits, sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Dass der neue Ausbildungsberuf zur rechten Zeit kommt, wird auch daran sichtbar, dass bereits die ersten Anwärter bei einer Möbelspedition vorstellig geworden sind und sich für eine Ausbildung beworben haben.

Bundesverband Möbelspedition e.V. (AMÖ) Dierk Hochgesang, Pressesprecher, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit Schulstr. 53, 65795 Hattersheim Telefon: (06190) 989813, Telefax: (06190) 989820

(bl)