Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Chancen und Herausforderungen der Wasserwirtschaft / DWA-Landesverbandstagung Bayern und DWA-Bundestagung

(Augsburg/Hennef) - Zur diesjährigen Tagung des Landesverbandes Bayern der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA), die gemeinsam mit der DWA-Bundestagung am 27. und 28. Oktober 2009 stattfindet, haben sich rund 650 Teilnehmer in Augsburg eingefunden. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der politische Festvortrag, den Melanie Huml, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, morgen (28. Oktober 2009) halten wird. Weitere Plenarvorträge thematisieren die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie schwerpunktmäßig in Bayern, 50 Jahre internationalen Gewässerschutz für den Bodensee und die wasserwirtschaftlichen Herausforderungen durch den Klimawandel. Das Vortragsprogramm wird durch einen Workshop zum neuen Internetportal für Kleinkläranlagen sowie dem ersten DWA-Forum zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie abgerundet. Im Rahmen der Tagung finden sowohl die Mitgliederversammlung der DWA als auch die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayern statt. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, in den Räumen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt die DBU/DWA-Wanderausstellung "WasserWissen - die wunderbare Welt des Wassers" zu besuchen.

Anspruchsvolles Vortragsprogramm mit Fachausstellung

Ein interessantes Spektrum bietet das diesjährige Vortragsprogramm: Im Gewässerseminar werden die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie sowie der Europäischen Hochwasserrichtlinie, Bewertung des Hochwasserrisikos und neuere Bemessungsansätze thematisiert. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen bei Bau und Betrieb von kleinen Hochwasserrückhaltebecken vorgestellt. Das Abwasserseminar fasst ein weites Spektrum an aktuellen Themen, unter anderem zu Kalkulation von Beiträgen/Gebühren, Abwasserabgabe, Zustand der Kanalisation in Bayern, Kanalsanierung, Klimaerwärmung und Kanaldimensionierung, Behandlung von Niederschlagswasser, Klärschlamm- und Düngemittelverordnung, Klärschlammentsorgung sowie Energiemanagement auf Kläranlagen.

Die Seminare werden von einem Workshop zum neuen Internetportal für Kleinkläranlagen abgerundet, der die praktische Anwendung erläutern und aktuelle Fragestellungen klären soll. Das erstmalig stattfindende DWA-Forum zur Europäischen Wasserrahmenrichtlinie behandelt am ersten Veranstaltungstag die aktuelle Thematik der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wasserressourcen und der Daseinsvorsorge in Flusseinzugsgebieten im Blickfeld vielfältiger Herausforderungen. Während der Tagung präsentieren rund 80 Fachaussteller ihre Produkte und Dienstleistungen.

Einer der Höhepunkte der Tagung wird die praktische Vorführung einer Kamerabefahrung eines Kanals sein. Die Sanierung sowohl der öffentlichen als auch der privaten Grundstücksentwässerungsanlagen rückt zusehends in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Um die Bedeutung dieser Aufgabe herauszustellen, lässt sich Staatssekretärin Huml vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit vor Ort die praktische Vorgehensweise bei der Kanalinspektion erläutern.

Mitgliederversammlung/Fachexkursionen

Im Rahmen der Tagung finden sowohl die DWA-Mitgliederversammlung als auch die Mitgliederversammlung des DWA-Landesverbandes Bayern statt.

Die beiden Fachexkursionen am Nachmittag des 28. Oktober sehen die Besichtigung der Kläranlage Augsburg sowie die Besichtigung des Gewässerprojektes "Wertach vital" von der Staustufe Inningen bis zur Mündung in den Lech vor.

Wanderausstellung "WasserWissen" im Rahmenprogramm

Abgerundet wird die interessante Tagung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Unter anderem kann in den Räumen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt die DBU/DWA-Wanderausstellung "WasserWissen - die wunderbare Welt des Wassers" besucht werden, ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der DWA. In sechs Themeninseln werden hier die verschiedenen Aspekte des Wassers und der Bezug zu unserem täglichen Leben dargestellt. Diese Ausstellung richtet sich an alle, die einen neuen Blick auf unser tägliches Gut "Wasser" erleben möchten.

Quelle und Kontaktadresse:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Telefax: (02242) 872135

NEWS TEILEN: