Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Charts sind das Erfolgsbarometer der Musik / 25 Jahre offizielle Media Control Charts

(Hamburg) - "Seit 25 Jahren werden im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft die offiziellen deutschen Musikcharts ermittelt. Fans und Branchenprofis haben hier das optimale Erfolgsbarometer für Musik", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände. "Die Charts sind ein wichtiges Orientierungsmittel für Medien und Musikfans und das Salz in der Suppe der Branchenprofis."

Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft ist verantwortlich für die methodische und systematische Entwicklung und beauftragt die Ermittlung der offiziellen Charts. Sämtliche Fragen rund um die Chartsermittlung und -weiterentwicklung werden im Chart- und Marketingausschuss, einem Hauptausschuss des Bundesverbandes mit erfahrenen Managern der Musikbranche, kompetent beraten. Kooperationspartner ist von Beginn an media control in Baden-Baden. 1977 wurden die ersten Charts veröffentlicht und haben seitdem unumstrittene Bedeutung als wöchentliche Hitlisten.

Die Charts werden in folgenden Kategorien erhoben:

- TOP-100-Longplay- und TOP-30-Compilation-Charts
- TOP-100-Single-Charts
- TOP-20-Klassik-Charts
- TOP-20-Schlagercharts-Longplay
- TOP-20-Schlagercharts-Singles
- Official-Dance-Charts-40
- Musik-DVD-Video-Charts

Peter Zombik, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft und für die Chartsentwicklung verantwortlich: "Was damals noch mit den TOP 50 Singles und Longplays begann, entwickelte sich sehr schnell zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Media Control ist seit Anbeginn unser Partner, und die Geschichte der Charts ist gleichzeitig die Geschichte einer vertrauensvollen und kollegialen Kooperation."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Grelckstr. 36 22529 Hamburg Telefon: 040/5897470 Telefax: 040/58974747

NEWS TEILEN: