Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

Chemieverbände stärken MINT-Fächer / Bildungsmonitor 2010 zeigt Handlungsbedarf in Rheinland-Pfalz

(Ludwigshafen) - MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, müssen mehr gestärkt werden. Dies ergab eine Vergleichsstudie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, die vor kurzem veröffentlicht wurde.

"Zwar hat sich die Schulqualität in Rheinland-Pfalz verbessert. Die positiven Entwicklungen in den naturwissenschaftlichen Fächern müssen aber intensiviert werden", fordert Dr. Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. "Nur so können wir den dringend benötigten Nachwuchs für unsere Branche sicherstellen."

Seit 1997 fördern und unterstützen die Chemieverbände gezielt Lehrer. Sie bieten beispielsweise Unternehmenserkundungen und Weiterbildungen zu Themen wie Gentechnik, Chemie im Klimaschutz oder Pharma an. Allein 2009 nahmen 589 Lehrkräfte an Workshops und Fortbildungen teil. Vogler freut sich über den regen Zuspruch: "Mit dem Angebot haben wir erfolgreiche Schnittstellen zwischen Schule und Wirtschaft geschaffen."

Hintergrundinformation:
Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 180 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Tobias Göpel, Pressesprecher Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: (0621) 520560, Telefax: (0621) 5205620

(mk)