Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

Chemische Industrie bildet Lehrer weiter / 63 Pädagogen besuchen Rhodius

(Ludwigshafen) - 63 Chemie-Lehrer aus ganz Rheinland-Pfalz informierten sich im Brohltal über aktuelle Entwicklungen in der Chemie. Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz hatten zusammen mit der Gebrüder Rhodius GmbH & Co. KG zu dem Seminar am 13./14. Mai eingeladen.

Ziel der Fortbildung im Kloster Maria Laach war es, die Pädagogen mit neuen didaktischen Methoden für den Chemieunterricht vertraut zu machen. Themen waren unter anderem Internet basiertes Lernen und Experimente für einen lebendigen Unterricht.

Darüber hinaus konnten sich die Lehrer aus erster Hand ein Bild machen, wie der berufliche Alltag in einem Industrieunternehmen aussieht. "Rhodius Schleifmittel" und "Rhodius Mineralquellen und Getränke" ermöglichten den Blick hinter den Werkszaun in Burgbrohl. "Als Unternehmer engagieren wir uns für die Ausbildung in der Schule. Wir haben 2003 den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen. Diese Prämie haben wir verdoppelt und davon einen Wettbewerb für den Chemie-, Physik- und Technikunterricht im Kreis Ahrweiler ins Leben gerufen", sagte Gerald Lichter, Geschäftsführer bei Gebrüder Rhodius.

Das Seminar ist Teil der Schulförderung der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz. Es steht in einer Reihe mit Aktionen, wie dem Wettbewerb "Chemieolympiade", der Ferienakademie Chemie in Mainz und der Experimentsammlung "Arbeitsgemeinschaften Naturwissenschaften und Technik". Sie sollen die Chemie als spannende Naturwissenschaft erlebbar machen.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: 0621/520560, Telefax: 0621/5205620