Pressemitteilung | VfEW - Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V.

Claus Schmiedel, SPD, will alle Netzbetreiber an einen Tisch holen / VfEW begrüßt den Vorschlag für einen "runden Tisch" zur Energiewende in Baden-Württemberg

(Stuttgart) - Der Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg begrüßt den Vorschlag des baden-württembergischen SPD-Fraktionsvorsitzenden, Claus Schmiedel, einen "runden Tisch" zur Energiewende mit allen Beteiligten einzurichten. Die Wichtigkeit des Themas sei es allemal wert, den Versuch einer Konsensbildung im Bundesland anzugehen, so Verbandspräsident Rudolf Kastner.

Der versorgungssichere Betrieb der Stromnetze sei eine Kernaufgabe der gesamten Energiewirtschaft und könne künftig unter den neuen Rahmenbedingungen nur gewährleistet werden, wenn ein koordiniertes Einvernehmen zwischen allen Netzbetreibern hergestellt werde. Der VfEW habe deshalb schon vor der Landtagswahl ein Konzept für eine "Energiepartnerschaft" in Baden-Württemberg angestoßen, welches eine Gesprächsplattform für Themen wie Energieerzeugung und Netzbetrieb beinhaltet. Der Vorschlag von Claus Schmiedel für einen "runden Tisch" zur Energiewende gehe in die richtige Richtung, so Rudolf Kastner. Die Ausgestaltung der Themen müsse allerdings offen ohne Vorfestlegung erfolgen.

Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V. (VfEW) Bernd Münchinger, Pressesprecher Schützenstr. 6, 70182 Stuttgart Telefon: (0711) 933491-20, Telefax: (0711) 933491-99

(tr)