Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Communications Value - Der Wert des guten Rufes" / 6. Capital Market Relations Kongress am 24. September 2004 in Düsseldorf

(Bonn) - Finanzexperten und Praktiker diskutieren auf dem 6. Capital Market Relations Kongress am 24. September 2004 in Düsseldorf über den Wertbeitrag der Kommunikation zum Unternehmenserfolg.

"Der gute Ruf eines Unternehmens gewinnt an Bedeutung. Mit Kommunikation kann dieses wertschöpfende Differenzierungsmerkmal entscheidend geformt werden. Dazu müssen die kommunikativen Wertetreiber im Unternehmen identifiziert und messbar gemacht werden", umreißt Jürgen Pitzer, Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG), die Thematik des 6. Capital Market Relations Kongresses. "Es geht darum, harte und weiche kommunikative Erfolgsfaktoren aufzuzeigen und Anregungen zu geben, beide in der Praxis gewinnbringend zu kombinieren", so Dr. Ulrich Ott, Schatzmeister der DPRG, die den Kongress mit den Kooperationspartnern Handelsblatt, Börse Düsseldorf, Messe Düsseldorf, Deutsches Aktieninstitut (DAI) und DVFA Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management durchführt.

Mit seinem Keynote-Vortrag "Der Wert der Werte" führt Dr. Thomas Gauly, Senior General Manager und Head of Corporate Communications & Investor Relations der Altana AG, in die Thematik ein. Fakten, Story oder Visionen - was den Erfolg am Kapitalmarkt bestimmt, darüber diskutieren in einem Streitgespräch Andreas Utermann, Geschäftsführer Deutscher Investment-Trust Gesellschaft für Wertpapieranlagen (dit) und Global CIO Equities Allianz Dresdner Asset Management, Ralf Frank, Geschäftsführer DVFA, Ralph Ristau, Vorstandssprecher Seydler AG Wertpapierhandelsbank, Securities & Financial Services und Markus Plümer, CEFA, Head of Equity Research WestLB AG und Mitglied des Vorstands des DVFA. Ergebnisse einer Untersuchung der Kommunikationsberatung Deep White und der Universität St. Gallen zum Abhängigkeitsverhältnis von Wertekultur und Unternehmenserfolg stellt Deep White-Geschäftsführer Gregor Schönborn vor.

Best Practice-Beispiele eröffnen den Nachmittag: Kai vom Hoff, Geschäftsführender Gesellschafter vom Hoff Kommunikation, Dr. Helmut Henschel, Managing Director WestLB Research, und Matthias Poth, Managing Director Hering Schuppener Consulting GmbH, erörtern die Bedeutung von Kommunikation für Reputation, Rating und Wertschöpfung. Die Wertetreiber des guten Rufs zu benennen, das versuchen in einer großen Diskussionsrunde Rainer Westermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Burson Marsteller, Jörg Pfannenberg, Geschäftsführender Gesellschafter JP:PR PR-Beratung GmbH, Caspar Busse, Büroleiter Handelsblatt GmbH, Dr. Franz-Josef Leven, Direktor Deutsches Aktieninstitut, Prof. Klaus-Peter Wiedmann, German Representative of the Reputation Institute und Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management an der Universität Hannover. Dr. Werner Marnette, Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Affinerie AG, gibt in seinem Vortrag Anregungen für eine Verknüpfung von Vision und Planung.

Zum Kongress werden 200 Entscheider aus Management und Finanzkommunikation von Unternehmen, Agenturen und Organisationen erwartet. Die Teilnahmegebühren betragen 350 Euro, für DPRG-Mitglieder 200 Euro (jeweils zzgl. gesetzl. MwSt.). Das ausführliche Programm inklusive Anmeldung steht im Internet unter www.dprg.de zum Download bereit.

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Sankt Augustiner Str. 21, 53225 Bonn Telefon: 0228/9739287, Telefax: 0228/9739289 Jürgen Pitzer, Präsident der DPRG, Telefon:: (06131) 132816 Dr. Ulrich Ott, Schatzmeister der DPRG, Telefon:: (069) 27222233 Rosemarie Büschel, DPRG-Geschäftsstelle, Telefon:: (0228) 9739292