Pressemitteilung | PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE)

"Consultic"-Studie startet wieder / Zahlen, Daten und Fakten zur Kunststoff- Wertschöpfungskette in 10. Auflage

(Frankfurt am Main) - Die Kunststoffindustrie in Deutschland ist ein bedeutender Wirtschaftszweig und eine Schlüsselindustrie in Bereichen wie Leichtbau, Verpackung und Bau. Auch am Lebensende sind Kunststoffprodukte und -anwendungen zum Wegwerfen zu schade. Deshalb werden sie hierzulande fast vollständig verwertet. Wie genau sich der Kunststoff-Stoffstrom entwickelt, darüber informiert in regelmäßigen Abständen die "Consultic"-Studie. Zum mittlerweile 10. Mal werden nun belastbare Zahlen und Fakten zu Erzeugung, Einsatz und Verwertung von Kunststoffen in Deutschland gesammelt. Die Consultic Marketing & Industrieberatung GmbH befragt dazu in den kommenden Monaten mehr als 2.000 Unternehmen aus Kunststofferzeugung, -verarbeitung und -verwertung. Ergänzt wird die Dokumentation durch amtliche Statistiken zu Produktion und Einsatzgebieten von Kunststoffen sowie umfassende Abfallanalysen.

Die "Consultic"-Studie wird im Auftrag von PlasticsEurope Deutschland e.V., der BKV GmbH, des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. sowie des Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA durchgeführt. Dank der alle zwei Jahre durchgeführten Erhebung gibt es schon heute für kaum einen anderen Werkstoff in Deutschland derart fundierte und umfangreiche Lebenswegdaten wie für Kunststoff. Die "Consultic"-Studie genießt bei Politik, Behörden und Fachöffentlichkeit hohes Ansehen. Die hier gewonnenen Daten tragen zudem dazu bei, dass Diskussionen zur Innovationskraft und Nachhaltigkeit von Kunststoff auf einer gesicherten Faktenbasis stattfinden können.

PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561303, Fax: ()

(cl)