Pressemitteilung | Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Corona-Lockerungen lösen Konsum-Lust aus / - Sommerumfrage 2021 zu Sparmotiven -

(Berlin) - Gelockerte Corona-Auflagen haben die Konsum-Lust deutlich steigen lassen. Im Gegenzug stehen die Sparmotive Altersvorsorge und Wohneigentum aktuell weniger im Fokus. Zu diesem Ergebnis kommt die Sommerumfrage 2021 zum Sparverhalten der Bundesbürger. Kantar befragte dazu im Auftrag des Verbands der Privaten Bausparkassen zum 72. Mal über 2.000 Bundesbürger im Alter von über 14 Jahren.

Aktuell erklären 53 Prozent der Bundesbürger, Geld für späteren Konsum auf die Seite zu legen. Im Frühjahr 2021 waren es erst 50 Prozent. "Die Lockerungen der Corona-Auflagen haben eine neue Konsum-Lust ausgelöst", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen, Christian König. "Weil es aber immer noch Restriktionen gibt, etwa bei Fernreisen, wird dafür aber oft erst mal verstärkt gespart."

Die Sparmotive "Altersvorsorge" und "Wohneigentum" stehen angesichts des Nachholbedarfs beim Konsum zurzeit weniger im Fokus. "Altersvorsorge" nennen jetzt 50 Prozent der Bundesbürger; im Frühjahr 2021 waren es noch 55 Prozent. "Wohneigentum" kommt auf einen Wert von 39 Prozent - nach zuvor 45 Prozent. "Schaut man nur auf 30- bis 39-Jährigen, also auf die klassische Altersgruppe der tatsächlichen Wohneigentumserwerber, stehen hier allerdings 48 Prozent zu Buche", so König. "In dieser Altersgruppe bleibt Wohneigentum das wichtigste Sparmotiv."

Das Sparmotiv "Kapitalanlage" wird weiterhin von 27 Prozent der Befragten genannt. Der "Notgroschen" erreicht 6 Prozent - nach 7 Prozent in der letzten Umfrage. Einen Rückgang um 1 Prozentpunkt auf 2 Prozent gibt es beim Sparmotiv "Ausbildung der Kinder".

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. Alexander Nothaft, Leiter Kommunikation Klingelhöferstr. 4, 10785 Berlin Telefon: 030 590091-500, Fax: 030 590091-501

(mj)