Pressemitteilung | Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD)

Culinary Worldcup der Köche / Goldmedaillen für deutsche Koch-Nationalmannschaften

(Frankfurt) - Mit fünf Goldmedaillen im Gepäck kehren die drei Nationalmannschaften des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. vom Culinary World Cup 2002 in Luxemburg zurück: Zweimal Gold holten sich das Nationalteam und das Nationalteam der Bundeswehrköche, einmal Gold und einmal Bronze gab es für die Nachwuchstalente im Jugendteam. Auch die Regionalmannschaften schlugen sich bravourös: Medaillen und Diplome erhielten die ambitionierten Kochkünstler aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin-Brandenburg, aus Konstanz und Trier.

„Die Mannschaften haben hervorragende Leistungen gezeigt und die deutsche Kochkunst im internationalen Wettstreit bestens vertreten. Wir sind sehr stolz auf unsere Teams“, zog ein strahlender Verbandspräsident Reinhold Metz eine Erfolgsbilanz im Kreise der medaillengeschmückten deutschen Köche und Patissiers. Ihnen stand die Freude über den Erfolg ins Gesicht geschrieben. „Nach vier Tage Wettbewerbsmarathon, nächtelangen Vorbereitungen und dem wochenlangen Training vor dem Wettbewerb sind wir sehr glücklich, unsere Ziele erreicht zu haben,“ fasste Teammanager Karlheinz Haase die gelöste Stimmung am Ende der Siegerehrung am gestrigen Tag zusammen. Vizepräsident und Jurymitglied Axel Rühmann stellte fest: „Wie sind auf einem guten Weg, dürfen aber jetzt nicht nachlassen, diesen Weg aufwärts zu gehen“.

Köche-Teams aus 38 Ländern hatten sich am Culinary World Cup vom 16. bis 20. November beteiligt. Insgesamt 23 Nationalmannschaften, 9 nationale Militärmannschaften, 8 Jugendmannschaften und 36 Regionalteams sowie Einzelaussteller waren zum kulinarischen Wettstreit angetreten. Täglich wurde in den Gläsernen Küchen um die Wette gekocht und gebraten. Rund 5.000 Besucher waren im „Restaurant der Nationen“ zu Gast. Eine Messehalle war der Plattenschau gewidmet, bei der aufwändig gestaltete Werke der Kochkunst - Platten mit Vorspeisen, Menüs, Desserts - phantasievoll präsentiert wurden.

Sieger in dem heiß umkämpften Wettbewerb der Nationalmannschaften wurden die Teams aus Schweden vor der Schweiz, Singapur und Deutschland. Bei den Junioren siegte Schottland. Bei den Militärmannschaften gewann die Schweiz vor den U.S.A. und Deutschland.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Köche Deutschlands e.V. Steinlestr. 32 60596 Frankfurt Telefon: 069/6300060 Telefax: 069/63000610

NEWS TEILEN: