CVD-Diamant-Werkzeuge für gesteigerte Produktivität in der Fertigung / Richtlinie VDI 2841 Blatt 1 (Entwurf): CVD-Diamant-Werkzeuge; Systematik, Herstellung und Charakterisierung
(Düsseldorf) - Der Entwurf der neuen Richtlinie VDI 2841 Blatt 1 CVD-Diamant-Werkzeuge Systematik, Herstellung und Charakterisierung behandelt CVD-Diamant-Werkzeuge zum Spanen mit geometrisch bestimmter und unbestimmter Schneide. Auch Werkzeuge zum Zerteilen, welche der Hauptgruppe Trennen in der Systematik der Fertigungsverfahren zugeordnet werden, werden von Richtlinie behandelt. Die Schneidteile dieser Werkzeuge bestehen aus polykristallinem Diamant, der mit verschiedenen Verfahren der chemischen Gasphasenabscheidung (Chemical Vapour Deposition - CVD) hergestellt wird.
Die Richtlinie zielt auf die eindeutige Klassifizierung von CVD-Diamant-Werkzeugen, deren Herstellung und Charakterisierung sowie deren Anwendungsbereiche ab. Um die Vielfalt und Haupteinsatzgebiete der CVD-Diamant-Werkzeuge darzustellen und eine sinnvolle Eingrenzung der Anwendungen vorzunehmen, werden die am häufigsten in der Produktion verwendeten Fertigungsverfahren berücksichtigt. Die Richtlinie VDI 2841 Blatt 1 dient der Verständigung zwischen Herstellern und Anwendern von CVD-Diamant-Werkzeugen und definiert Qualitätsmerkmale der Werkzeuge. Im anwendungsbezogenen Teil wird eine von der Bearbeitungsaufgabe ausgehende Empfehlung für den Einsatz von CVD-Diamant-Werkzeugen gegeben.
In der derzeit in Bearbeitung befindlichen Richtlinie VDI 2841 Blatt 2 CVD-Diamant-Werkzeuge wird die Anwendung von CVD-Diamant-Werkzeugen beschrieben.
Herausgeber der Richtlinie VDI 2841 Blatt 1 ist die VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB). Sie ist im Entwurf ab September 2008 beim Beuth Verlag in Berlin (Telefon +49 (0)30 26 01-22 60) zu einem Preis von 51,70 Euro erhältlich. Einsprüche sind bis 31.12.2008 möglich. Online-Bestellungen und weitere Informationen unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de.
Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle
Pressestelle
Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf
Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VDI zum Optionenpapier für das Strommarktdesign der Zukunft: "Wir haben nicht mehr viel Zeit"
- Massiver Fachkräftemangel in den Ingenieur- und Informatikberufen: Jährlicher Wertschöpfungsverlust liegt bei bis zu 13 Milliarden Euro
- VDI-Direktor Adrian Willig: Wasserstoff-Importstrategie darf die Produktion in Deutschland nicht überschatten