Pressemitteilung | Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.

Cybersicherheit wird zur Chefsache - Arne Schönbohm zu Gast beim 7. Aufsichtsratstag der Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland e.V. (VARD)

(Berlin) - Im Zeitalter von Smart Grid Systemen, Cloud Computing und Industrie 4.0 hat sich Cybersicherheit zu einer Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen entwickelt. Ihre Daten stellen das Gold des 21. Jahrhunderts dar, an welches Cyberkriminelle und ausländische Geheimdienste zu gelangen versuchen. Gelingt ihnen dies, drohen den Unternehmen der Verlust ihres geistigen Eigentums und somit der wirtschaftliche Ruin.

"Dass das Thema nun prioritär auf Entscheiderebene behandelt wird beweist, wie Cybersicherheit zu einem immer wichtigeren Faktor bei der Gestaltung von Unternehmensprozessen aufrückt. Der Aufsichtsrat trägt die Verantwortung über die Abwehr der Gefahren aus dem Netz. Er muss die Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen überwachen und im Ernstfall vorbereitet sein", erklärt Arne Schönbohm im Vorfeld des 7. Aufsichtsratstages der VARD in Düsseldorf. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V., werden am 18. Juni 2015 mehr als 100 Aufsichtsräte und Non Executive Directors die Rolle der Cybersicherheit in Unternehmen diskutieren.

Neben dem Schutz vor Gefahren aus dem Netz, schafft ein sicheres IT-Umfeld auch Chancen und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen: "Cybersicherheit gilt bereits als wichtiges Kriterium bei Transaktionen in der M&A-Branche. Ihre Rolle als Asset wächst stetig, besonders in einem High-Tech Wirtschaftsstandort wie Deutschland", so Schönbohm.

Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. wurde im August 2012 von namhaften Persönlichkeiten gegründet. Der in Berlin ansässige Verein ist politisch neutral und hat zum Zweck Unternehmen, Behörden und politische Entscheidungsträger im Bereich Cybersicherheit zu beraten und im Kampf gegen die Cyberkriminalität zu stärken. Zu den Mitgliedern des Vereins zählen große und mittelständische Unternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie zahlreiche Bundesländer und Bundesinstitutionen, Experten und politische Entscheider mit Bezug zum Thema Cybersicherheit. Über seine Mitglieder repräsentiert der Verein etwa zwei Millionen Arbeitnehmer aus der Wirtschaft und über 1,8 Millionen Mitglieder aus Verbänden und Vereinen. Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. informiert und unterstützt mit vielfältigen Angeboten seine Mitglieder und richtet seine Tätigkeiten an deren operativen und betrieblichen Bedürfnissen aus.

Quelle und Kontaktadresse:
Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. Pressestelle Georgenstr. 22, 10117 Berlin Telefon: (030) 6796365-18, Fax: (030) 6796365-29

(cl)

NEWS TEILEN: