Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

DALI-Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des ZVEI

(Frankfurt/M.) - Zur gemeinsamen Vermarktung der neuen DALI-Technologie wurde im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. die Arbeitsgemeinschaft DALI (Digital Addressable Lighting Interface) gegründet. Zum Vorsitzer wurde Hans-Peter Birkhofer (OSRAM) gewählt. Mitglieder der AGDALI sind die führenden europäischen Hersteller von elektronischen Vorschaltgeräten und Lichtsteuergeräten.

Zur flexiblen Lichtsteuerung in einem Raum oder in kleineren Gebäudeteilen wird mit DALI eine digitale Schnittstelle für elektronische Vorschaltgeräte (EVG) zum Betrieb von Entladungslampen definiert. Grundlage ist ein Anhang zur internationalen Norm IEC929.

Mit DALI wird ein selbstständiges System beschrieben, das Licht mit allen daran beteiligten Komponenten in einem Raum steuert und zusätzlich die Möglichkeit eröffnet, Informationen mit einem übergeordneten Gebäudemanagementsystem mittels Gateway auszutauschen. Damit sind zentrale Schaltfunktionen oder auch Abfragen, z.B. über Lampenausfälle möglich.

Der wesentliche Unterschied zwischen DALI und der bisherigen 1... 10V – Schnittstelle ist im Folgenden:

Jedes Gerät ist individuell ansprechbar; die Gruppeneinteilung wird erst bei der Inbetriebnahme vergeben; jedes EVG – und damit die Leuchte – kann gleichzeitig bis zu 16 Gruppen angehören; jedes EVG kann bis zu 16 Lichtwerte für Szenen speichern; der Statuszustand (ein, aus, Lampenfehler, ...) von jedem EVG kann abgefragt werden; geschaltet wird über die Steuerleitung, ohne Relais; synchrones Dimmen aller EVG; digitale, d.h. störunempfindliche Datenübertragung.

Pressekontakt: ZVEI, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main, Postfach 70 12 61, 60591 Frankfurt am Main, Quelle: ZVEI