Pressemitteilung | Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V.

Das Handwerk hat den Meister wieder / Fachgemeinschaft Bau begrüßt die Wiedereinführung des Meister-Vorbehalts in zwölf Handwerksberufen

(Berlin) - Anlässlich der gestrigen 2. und 3. Lesung zur Wiedereinführung des Meister-Vorbehalts in zwölf Handwerksberufen im Bundestag erklärt Frau Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg: "Qualität und Qualifikation hängen untrennbar zusammen. Zurecht erwartet der Verbraucher eine gute handwerkliche Qualität. Diese wird nur durch exzellente Aus- und Meisterfortbildung erreicht."

Insbesondere im Fliesenlegerhandwerk waren die Betriebszahlen nach der Aufhebung des Meister-Vorbehalts 2003/2004 sprunghaft gestiegen. "Das ging jedoch sehr oft zu Lasten der Qualität - sowohl der Auftraggeber aber auch der Arbeitnehmer", so Schreiner. Viele der sogenannten Soloselbständigen haben es nicht geschafft, ihre Betriebsstrukturen so zu etablieren, dass Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden konnten. Zudem eröffnete die Abschaffung der Meisterpflicht ein Einfallstor für Schwarzarbeit im Baugewerbe.

Mit der heutigen Entscheidung sendet der Deutsche Bundestag ein deutliches Signal für die Sicherung der dualen Berufsausbildung in der Bundesrepublik. Er legt aber auch den Grundstein für eine deutliche Qualitätssteigerung in den zwölf Handwerksberufen. Schreiner weiter: "Insgesamt ist diese Entscheidung aus unserer Sicht ein wichtiges und begrüßenswertes Bekenntnis zur Unterstützung des Deutschen Mittelstandes."

Im Jahr 2004 waren mit dem Ziel, Existenzgründungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu erleichtern sowie die Inländerdiskriminierung durch den Meisterzwang abzubauen. In diesem Zusammenhang wurde die Anzahl der meisterpflichtigen Handwerke von 94 auf 41 Handwerke reduziert. 53 Handwerke waren nun zulassungsfrei; zur Ausbildung in diesen Handwerken wird weiterhin der Meisterbrief verlangt. Mit dem heutigen Beschluss wird der Meister-Vorbehalt für zwölf der 53 Handwerksberufe wieder eingeführt. Im Bauhauptgewerbe sind dies folgende Handwerksberufe: Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller, Estrichleger und Parkettleger.

Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. Thomas Herrschelmann Nassauische Str. 15, 10717 Berlin Telefon: (030) 8600040, Fax: (030) 86000461

(rs)