Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro

Das Leben junger Menschen retten (@Caritas_web)

(Berlin) - Suizide junger Menschen könnten häufiger als bislang abgewendet werden. Der Deutsche Caritasverband (DCV) fordert eine größere öffentliche Debatte rund um das Thema Selbsttötung anlässlich der diesjährigen "Woche für das Leben".

Suizid ist bei jungen Menschen bis 25 Jahre die zweithäufigste Todesursache. "Wir müssen dringend beim Thema Selbsttötung zum Darüber-reden in der Gesellschaft ermuntern. So können mehr Leben junger Menschen gerettet werden. Denn gerade bei ihnen ist der Gedanke, sich etwas anzutun, oft eher Ausdruck einer aktuellen Krise, die aber überstanden werden kann", unterstreicht Caritas-Präsident Peter Neher. Gefährdete seien meist erleichtert, wenn sie darüber sprechen könnten.

Deshalb engagiert sich der Deutsche Caritasverband in diesem Bereich und bietet die [U25]-Online-Beratung an. Hierbei beraten speziell geschulte Gleichaltrige die hilfesuchenden Jugendlichen ehrenamtlich, via E-Mail, kostenlos und anonym. Bei Krisen und Suizidgedanken können sich die Helferinnen und Helfer, weil sie gleichaltrig sind, besser auf die Probleme der jungen Menschen einstellen, unmittelbarer reagieren und sie sind näher dran an den Hilfesuchenden. Aktuell kümmern sich rund 230 Beraterinnen und Berater an zehn Standorten in Deutschland um die Anfragen. Rund 1.200 Menschen suchten im Jahr 2018 Rat. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 7.725 Mailkontakte.

Mit Fragen rund um das Thema Suizidprävention beschäftigt sich in diesem Jahr die von evangelischer und katholischer Kirche gemeinsam getragene Woche für das Leben unter der Überschrift "Leben schützen. Menschen begleiten. Suizide verhindern". Zur Eröffnung der "Woche für das Leben", am 4. Mai 2019, in Hannover, wird das Team des Suizidpräventionsangebotes [U25] der Caritas ganztags mit einem Informationsstand vor Ort sein und für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen. Beim Eröffnungsgottesdienst und beim Bühnenprogramm wird ein ehemals suizidgefährdeter junger Mann, der als Botschafter für die Caritas-Online-Suizidprävention [U25] und vergleichbare Angebote auftritt, von seinen Erfahrungen und den Hilfsmöglichkeiten berichten.

Mit der von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland gemeinsam getragenen Aktion "Woche für das Leben" leisten die Kirchen seit mehr als 20 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. Nähere Informationen und Materialien zur diesjährigen Aktionswoche vom 4. Mai bis 11. Mai 2019 erhalten Sie unter: https://www.woche-fuer-das-leben.de

Deutscher Caritasverband e.V. - Berliner Büro Pressestelle Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 2844476, Fax: (030) 28444788

(df)