Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Das Potential von Mehl besser ausnutzen / Europäisches Forschungsprojekt zur Mehlqualität gestartet / Verband Deutscher Großbäckereien Projektpartner bei FLOURpower

(Düsseldorf) - Mehl ist ein Naturprodukt. Schwankungen bei der Qualität des Mehls lassen sich daher nicht völlig ausschließen. Aber genau diese Schwankungen verursachen oft große Unterschiede bei den Backergebnissen. Europaweit werden jetzt in einem Forschungsprojekt neue Möglichkeiten untersucht, wie Handwerksbäckereien, Großbäckereien und Mühlen Mehl schon zu Beginn des Backprozesses optimal prüfen können. Wie muss ich Teigruhe- oder Knetzeiten verändern, können mehr oder weniger Hefe oder Sauerteig die Schwankungen ausgleichen? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich das von der EU geförderte Projekt FLOURpower, das jetzt startet. Projektpartner aus Deutschland sind der Verband Deutscher Großbäckereien, das Backhaus Häussler als mittelständisches Unternehmen sowie für den wissenschaftlichen Bereich der Verein zur Förderung des Technologietransfers (ttz) an der Hochschule Bremerhaven und die Universität Bremen. Weitere Partner kommen aus Spanien, Frankreich, Schweden und Irland. Die Koordination erfolgt über den europäischen Verband der Großbäckereien AIBI.

Für den Verband Deutscher Großbäckereien stehen mit der Beteiligung am Projekt mehrere Aspekte im Vordergrund. "Zum einen unterstützen wir mit den Ergebnissen die tägliche Arbeit der gesamten Branche, denn die Ergebnisse werden allen Backbetrieben zugute kommen." so Armin Juncker, der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien. Hier werde nicht hinter verschlossenen Türen geforscht. Zum anderen sei das Projekt auch ein Beitrag zu den Themen Ressourcenschonung und Vermeidung von Abfällen. "Auch wenn bereits jetzt nahezu alle Produktionsreste weiter verwertet werden, gibt es noch Möglichkeiten zur Optimierung - und die erhoffen wir uns auch von FLOURpower."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(cl)

NEWS TEILEN: