Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Das sind die Top 50 beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2021

(Berlin) - Die Bürger:innen haben entschieden: Aus Nordrhein-Westfalen haben es in diesem Jahr 16 Nominierte in die Top 50 der Abstimmung über den Publikumspreis für den Deutschen Engagementpreis geschafft, gefolgt von Niedersachsen mit 7 Nominierten sowie Berlin und Rheinland-Pfalz mit jeweils 5 Nominierten. Eine Übersicht über die 50 Bestplatzierten der Abstimmung ist auf der Website des Deutschen Engagementpreises zu finden unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis. Die Top 3 werden zur Preisverleihung am 2. Dezember bekanntgegeben.

An der Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises haben 114.539 Menschen teilgenommen. Jede der abgegebenen Stimmen ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Engagierten. Insgesamt wurden 403 herausragend engagierte Personen und Initiativen von 141 Preisausrichtern nominiert. Neben dem Votum der Bürger:innen über den Publikumspreis hat eine hochkarätige Fachjury Anfang September über die Preisträger:innen in fünf Kategorien entschieden, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind.

Sonderpreis für Engagement in der Coronapandemie

Die Coronapandemie hat aufgezeigt, wie wichtig und unverzichtbar freiwilliges Engagement für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Daher hat die Jury des Deutschen Engagementpreises in diesem Jahr beschlossen, ein Projekt für Engagement in der Coronapandemie mit einem zusätzlichen Sonderpreis auszuzeichnen. Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Per Live-Stream dabei sein: Bekanntgabe der Preisträger:innen am 2. Dezember

Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis konnten ausschließlich die Preisträger:innen anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. Bekanntgegeben werden die Gewinner:innen aller sieben Preise bei einer Preisverleihung am 2. Dezember ab 18 Uhr in Berlin, die mittels Live-Stream u. a. auf www.deutscher-engagementpreis.de/preisverleihung2021 und Partnerwebsites übertragen wird.

So finden Sie Nominierte aus Ihrer Region

Eine Übersicht über alle Nominierten aus Ihrer Region finden Sie auf der Abstimmungsseite unter: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis. Hier können Sie in der Listenansicht nach Bundesland, Themenfeld oder mit einer freien Suche recherchieren. In der Kartenansicht kann man sich auf einer Deutschlandkarte den Standort der nominierten Projekte und Personen anzeigen lassen, um eine Übersicht der Nominierten aus seiner Region zu erhalten. Gerne nennen wir Ihnen ansonsten auch nominierte Projekte aus Ihrer Region oder Ihren Themenfeldern.

Über den Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträger:innen anderer Engagementpreise in Deutschland. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expert:innen und Wissenschaftler:innen. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Service

- Hier geht's zu den Ergebnissen der Online-Abstimmung (Top 50): www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis
- Eine Übersicht über alle Nominierten bundesweit und aus Ihrer Region finden Sie in unserer Engagiertensuche: www.deutscher-engagementpreis.de/engagiertensuche. Hier können Sie in der Listenansicht nach Bundesland, Themenfeld oder mit einer freien Suche recherchieren oder in der Kartenansicht sich den genauen Standort der nominierten Projekte und Personen anzeigen lassen.
- Bildmaterial, wie Fotos und Logos, steht in unserer Mediathek zur Verfügung unter www.deutscher-engagementpreis.de/presse/mediathek. Bilder einzelner Nominierter können wir Ihnen bei Verfügbarkeit gerne auf Anfrage zur Verfügung stellen.
- Gerne nennen wir Ihnen nominierte Projekte aus Ihrer Region. Auch können wir Ihnen für Ihre Berichterstattung Praxisbeispiele und Ansprechpartner vor Ort vermitteln und stehen für Ihre Recherche und weitere Informationen zu freiwilligem Engagement gerne zur Verfügung.
- Jetzt vormerken: Live-Stream der Preisverleihung mit Bekanntgabe aller Preisträger:innen am 2. Dezember, 18 Uhr auf www.deutscher-engagementpreis.de/preisverleihung2021.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Maren Berger, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(sf)