Pressemitteilung | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK)

DBfK unterstützt Aufruf "Arbeitsmarktpolitik für alle"

(Berlin) - Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) unterstützt den Aufruf des Paritätischen und anderer für eine "Arbeitsmarktpolitik für alle". Der Aufruf beinhaltet die Forderung nach einer deutlichen arbeitsmarktpolitischen Kurskorrektur. Der Aufruf wird getragen durch ein Vielzahl an Expert/-innen, Hochschulen und Verbänden.

Die Unterzeichner warnen vor einer sich abzeichnenden Zweiteilung des Arbeitsmarktes. Die Bundesregierung verschlechtert mit ihren Plänen die Hilfsangebote für Langzeitarbeitslose ganz erheblich. Immer mehr Menschen fallen durch das Raster und haben keine Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Die Unterzeichner fordern von der Bundesregierung die Rücknahme der Sparbeschlüsse in der Arbeitsmarktpolitik, den Ausbau sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsangebote für Langzeitarbeitslose sowie die rechtliche und finanzielle Absicherung von Beschäftigungsunternehmen und Fort- und Weiterbildungsträgern.

Der DBfK unterstützt den Aufruf um deutlich zu machen, dass dies ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag ist.
Weitere Informationen unter http://www.arbeitsmarktpolitik-fuer-alle.de/

DBfK Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. Bundesverband und Agnes Karll gGmbH Pressestelle Salzufer 6, 10587 Berlin Telefon: (030) 219157-0, Telefax: (030) 219157-77

(cl)