Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV macht sich für Verbraucherschutz im Internet stark

(Wiesbaden) - Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) unterstützt ab sofort eine Initiative des EuroHandelsinstitutes (EHI) in Köln für mehr Verbraucher-Sicherheit beim Einkaufen im Internet. Das Siegel "Geprüfter Online-Shop", wird an Unternehmen vergeben, die für Verbraucher wichtige Qualitätskriterien erfüllen. "Wir wollen einer Zersplitterung in zu viele verschiedene und daher für den Verbraucher letztlich nicht mehr transparente Siegel entgegenwirken und haben im EHI einen starken Kooperationspartner gefunden", erklärte DDV-Präsident Professor Bernd Kracke heute.

Ziel des Siegels ist es, bei Verbrauchern mehr Vertrauen in Online-Shops zu schaffen. DDV-Vizepräsident Patrick Palombo: "eCommerce braucht Vertrauen, um sich nachhaltig zu entwickeln. Für den Verbraucher wichtig ist, dass er weiß, mit wem er zu welchen Konditionen Geschäfte macht und dass diese wunschgemäß abgewickelt werden." Zum Kriterienkatalog des Siegels zählen u.a die detaillierte Angabe und Verbindlichkeit von Preisen und Lieferkonditionen sowie die Verschlüsselung der Datenübertragung bei einer Bezahlung per Kreditkarte.

Online-Shops, die das Siegel tragen, sind verpflichtet das Logo auf der Startseite gut sichtbar für den Verbraucher zu platzieren. Das Logo auf der Startseite des Shops ist mit dem vom EuroHandelsinstitut betriebenen Server http://www.shopinfo.net verbunden. "Durch einen Klick auf das Logo kann der Verbraucher jederzeit die Echtheit des Siegels überprüfen und detaillierte Informationen über das Unternehmen einholen", betont Palombo. "Außerdem kann er sich dort in einem Formular über ein Unternehmen, das die Kriterien nicht erfüllt, beschweren."

Bestandteil der Kooperation zwischen DDV und EHI ist ein Co-Branding des Siegels. EHI-Geschäftsführer Michael Gerling: "Wir wollen mit der Kooperation mit dem DDV unser Siegel auf eine breitere Basis stellen. Hinzu kommt, dass wir damit das Know-how der Shopbetreiber und Experten im DDV erschließen können."

Pressekontakt: Bettina Höfner, Tel.: 0611/97793-41; Quelle: DDV