Pressemitteilung |

„Deckelung der Verwaltungskosten“: verdi legt zwiespältiges Verhalten an den Tag

(Düsseldorf) - Mit Verwunderung nimmt der Landesverband Nordrhein des NAV-Virchow-Bundes den Protest des nordrhein-westfälischen Landesverbandes der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gegen die Deckelung der Verwaltungsausgaben bei den Gesetzlichen Krankenkassen zur Kenntnis.

Der von der Gewerkschaft befürchtete Abbau von Arbeitsplätzen und die damit verbundene Verschlechterung der Beratungs- und Hilfeleistung sind in der ambulanten ärztlichen Praxis erzwungenermaßen leider längst traurige Realität geworden. Der NAV-Virchow-Bund Nordrhein hätte es begrüßt, wenn Verdi bei Einführung der Budgetierungen in den ambulanten ärztlichen Bereich ebenso energisch dagegen protestiert und sich für den Erhalt der Arbeitsplätze von Arzthelferinnen, die bekanntlich in nicht geringer Zahl Mitglied bei Verdi sind, eingesetzt hätte.

Der NAV-Virchow-Bund Nordrhein lädt Verdi ein, gemeinsam mit ihm für die Abschaffung der unsäglichen Budgetierungen und deren unerfreulichen Folgen und für ein liberales, entbürokratisiertes Gesundheitswesen zu kämpfen.

NAV-Virchow-Bund Landesverband Nordrhein e.V. Uhlandstr. 2/Grafenberger Allee, 40237 Düsseldorf Pressekontakt: Dr. Lutz Kindt, Praktischer Arzt Leineweberplatz 6-8, 47506 Neukirchen-Vluyn