Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

"Den Elefanten im Raum adressieren" - Statement von Michael Ebling, Oberbürgermeister von Mainz und Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU)

(Berlin) - Wir begrüßen, dass die Dringlichkeit, Fördergelder unbürokratisch verfügbar zu machen, endlich erkannt wurde. Diese müssen dauerhaft bereitgestellt werden, sonst bleibt es bei einem Tropfen Wasser auf den heißen Stein.

Nichtsdestotrotz muss endlich der "Elefant" im Raum nachdrücklich adressiert werden. Entweder freiwillig oder durch gesetzgeberische Verpflichtungen muss die deutsche Automobilindustrie mehr als einen Zahn zulegen. Sie muss schnellstens marktreife alternative Antriebsfahrzeuge in die Produktpalette aufnehmen. Eine stabile Nachfrage ist vorhanden.

Dann könnten die Städte mit entsprechender Förderung der Bundesregierung ihren Fuhrpark nachhaltig umbauen. Die Automobilindustrie muss sich klarer als bisher zu ihrer Verantwortung an den drohenden Fahrverboten bekennen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Carsten Wagner, Geschäftsführer, Kommunikation Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100

(wl)