Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Der BDEW begrüßt 34 neue Mitglieder

(Berlin) - Der BDEW-Vorstand hat heute 34 neue Mitglieder aufgenommen. Darunter Stadtwerke und KMU, Wasserversorger und Abwasserentsorger, Energiehändler, Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien sowie Anbieter von E-Mobility-Lösungen.

"Wir begrüßen die neuen Mitglieder sehr herzlich und freuen uns über den Zuwachs. Die Mitgliedsunternehmen des BDEW bündeln über alle Wertschöpfungsstufen hinweg die ganze Stärke der Energie- und Wasserwirtschaft", sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. "Die Herausforderungen für die Branche sind groß - und werden nicht weniger. Umso wichtiger ist es, dass die Energie- und Wasserwirtschaft im engen Austausch steht, gemeinsam nach Kompromissen sucht, Lösungen erarbeitet und mit einer Stimme spricht."

Der BDEW begrüßt als neue Mitglieder unter anderem folgende Unternehmen: das Offshore-Wind-Unternehmen Omexom, den Solar- und Windparkbetreiber Blue Elephant Energy, den PV-Dienstleister Enerparc AG, die Sömmerdaer Energieversorgung, die IT-Dienstleister iS Software, LYNQTECH und Midas Energy, den Strom- und Gashändler sowie Anbieter von Ladeinfrastruktur BP Europe, die Stadtwerke Ludwigslust-Grabow, die Stadtwerke Witten sowie den Messtellenbetreiber BlueMetering.

Insgesamt vertritt der BDEW mehr als 1900 Mitgliedsunternehmen. Die Mitgliedsunternehmen des BDEW repräsentieren rund 90 Prozent des Strom- und gut 60 Prozent des Nah- und Fernwärmeabsatzes, 90 Prozent des Erdgasabsatzes, über 90 Prozent der Energienetze sowie 80 Prozent der Trinkwasser-Förderung und rund ein Drittel der Abwasser-Entsorgung in Deutschland. Zudem werden über 80 Prozent der öffentlichen Ladepunkte für Elektroautos von BDEW-Mitgliedsunternehmen bereitgestellt.

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Julia Löffelholz, Pressereferentin Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Fax: (030) 300199-3900

(jg)