Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Der BDI-PraxisNavigator / BDI präsentiert neue App rund um das Thema Niederlassung

(Wiesbaden) - Der Berufsverband Deutscher Internisten e. V. (BDI) hat für seine Mitglieder eine neue, bislang einzigartige App entwickelt: Den BDI-PraxisNavigator. Dieser gibt Antworten auf Fragen zum Thema Niederlassung. Von der Praxisgründung bzw. Anstellung über die Praxisführung und -optimierung bis hin zur Praxisabgabe können sich BDI-Mitglieder über relevante Inhalte informieren, einschließlich der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Seit April 2016 ist die kostenlose App für iOS über den App Store zu beziehen, voraussichtlich im Mai 2016 wird sie für Android über den Google-Play-Store erhältlich sein. Für die volle Funktionalität ist eine BDI-Mitgliedschaft notwendig.

"Durch die übersichtliche und intuitive Benutzerführung ist eine komplikationslose Bedienung der App garantiert. Sie ist so angelegt, dass - je nach Lebenszyklus - alle relevanten Berufsfelder und Lebensabschnitte abgedeckt werden. So erhalten Internisten, die sich mit dem Gedanken tragen im ambulanten Bereich zu arbeiten, wertvolle Informationen und rechtliche Tipps, auf was hierbei zu achten ist. Bereits niedergelassene Internisten erfahren nützliche Hilfestellung in der Führung einer Praxis und der Optimierung der Arbeitsprozesse. Selbst die Möglichkeiten der Abgabe einer Praxis werden thematisiert", erklärt Tilo Radau, Geschäftsführer des BDI.

Auch stationär tätige Internisten, die sich über das Arbeiten im ambulanten Bereich informieren möchten, haben einen hohen Nutzen von dem Programm. Mit eingebunden ist z. B. der Zugang zum BDI Experten-Portal. Hier können Nutzer für individuelle Fragen mit Experten in Kontakt treten. Außerdem sind viele Checklisten, Musterverträge, BDI-Nachrichten oder eine Notizfunktion integriert. "Der Download ist kostenfrei, den vollen Zugriff auf alle Inhalte der App erhalten allerdings ausschließlich BDI-Mitglieder", betont Radau. "Wir sind stolz, mit einem solch neu- und einzigartigen Konzept Maßstäbe für niedergelassene Internisten setzen zu können", freut sich Radau.

Der BDI-PraxisNavigator begleitet Internisten ein Leben lang. Formelle und fachliche Fragen werden einfach beantwortet. Die App ist ein Muss für jeden Internisten - und ein guter Grund, BDI-Mitglied zu werden.

Neben dem neuen BDI-PraxisNavigator bietet der BDI seinen Mitgliedern auch die "BDI aktuell-App", welche den einfachen Zugang zur Online-Ausgabe der Mitgliederzeitung "BDI aktuell" beinhaltet, und die "Studis-App" an, die Studierende der Humanmedizin durch das Praktische Jahr und die Famulatur führen. Mit der App "Mein Internist" stellt der BDI seinen Mitgliedern ein Instrument zur Verfügung, das die Kommunikation mit Patienten enorm erleichtert. Alle BDI-Apps sind für iOS- und Android-Mobilgeräte entwickelt und in den gängigen Stores herunterzuladen.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50

(cl)