Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Der BDVT e.V - 50 Jahre und kein bisschen leise

(Köln) - Mit überwältigender Mehrheit ist Stephan Gingter, geschäftsführender Gesellschafter der Tatkraft GmbH in Jüchen, am 28. Mai in Köln im Lindner Hotel City Plaza vom höchsten Verbandsorgan zum BDVT-Präsidenten gewählt worden. Anlass: die 52. BDVT-Mitgliederversammlung. Er löst damit Claus von Kutzschenbach aus seinem Amt ab, der seit 2010 Präsident des Verbandes war. Der bisherige Amtsinhaber bekam für seine Leistungen Standing Ovations.

Ausgeglichener war das Ergebnis der Wahl der Vizepräsidenten. Aus dem Vorgängerpräsidium wurden wiedergewählt: Peter Krötenheerdt (Vizepräsident Ressort inhaltliche Positionierung und Akademie) und Jutta Timmermanns (Vizepräsidentin Ressort Internationaler Deutscher Trainings-Preis und Verbands CI). Neu hinzugewählt wurden Dr. Sabine Preusse (Vizepräsidentin Ressort Globales, Fördermittel und Mitgliedergewinnung und -bindung), Bruno Schmalen (Vizepräsident Ressort Fach- und Berufsgruppen) und Bernd Braun (Vizepräsident Ressort Social Media und neue Lernformen).

Das neue Präsidium will an die gute Arbeit der Vergangenheit anknüpfen und den Verband weiter für die Zukunft ausrichten. Besonderen Wert legt der neue Präsident auf die Qualität in Weiterbildung und Qualifizierung. Das neue Präsidium wird die inhaltliche Arbeit mit praktischem Nutzen für Trainer, Berater und Coaches in den Fokus nehmen. Eine der ersten Maßnahmen dazu wird die Studie: "BDVT - Jetzt und in Zukunft" sein, die den Bedarf der Mitglieder erhebt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung erfreute besonders durch das große Interesse der Mitglieder am Verbandsgeschehen. So waren in diesem Jahr weit mehr Mitglieder persönlich anwesend als in den Vorjahren um mitzuentscheiden, um die Zukunft des Verbandes mit zu tragen und um Verantwortung zu übernehmen.

Am Vorabend der Mitgliederversammlung feierte der Verband sein 50 Jähriges Bestehen. Unter Regie von Vizepräsident Hinnerick Bröskamp, der zur diesjährigen Wahl aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, und der Moderation von Alexander Plath wurden die Gäste auf kurzweilige, informative und unterhaltsame Weise durch die Verbandsgeschichte geführt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den "Travelling Voices", die mit ihren Instrumenten die Gäste klangvoll auf eine Zeitreise durch 50 Jahre Musikgeschichte mitnahmen.

Brennende Geburtstagstorten an jedem Tisch bildeten den krönenden Höhepunkt. Und für den Nachhauseweg gab es für jeden Gast ein besonderes Geschenk: das intern liebevoll bezeichnete "JubiBuch". Es enthält neben einem Abriss der Vereinsgeschichte im Abgleich zu Politik und Wirtschaft insbesondere viele persönliche Geschichten von Mitgliedern aus 50 Jahren Verbandsgeschichte. Darin ein Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann.

Sie lobt besonders das Engagement des Verbandes für lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung. Wer sich auf die BDVT-Geschichten einlässt, der weiß, was und wer der BDVT ist. Das Buch kann über die Geschäftsstelle zum Preis von 29,80 Euro käuflich erworben werden.

Der BDVT e.V., Köln, - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - ist der älteste Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches im deutschsprachigen Raum. Als Partner der Wirtschaft setzt er sich ein für Qualität in Training, Beratung und Coaching. Er unterstützt berufsständische Interessen und fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Themen zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Fax: (0221) 92076-10

(cl)