Pressemitteilung | Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft (ddv)

Der Bereich Kindergarten auf der Bildungsmesse 2001 / Anspruchsvolle Fortbildung für Erzieherinnen

(Darmstadt/Hannover) - Auch im Jahr 2001 erwartet die Besucher auf der Bildungsmesse vom 19. bis 23. Februar 2001 in Hannover ein buntes Programm rund um den Kindergarten. Außer der umfangreichen Ausstellung in der Messehalle 2 finden im Forum Kindergarten täglich Gesprächsrunden zu bildungspolitischen Fragestellungen statt. Daneben bieten die bewährten KiGA-Seminare wieder anspruchsvolle Fortbildungsveranstaltungen zu Themen aus der pädagogischen Praxis.

Zu den Schwerpunkten

- Architektur, Raumgestaltung und Freiraumplanung
- Kunst, Kreativität, Gestaltung, Lesung, Schauspiel, Musik
- Schule und Kindergarten
- Sport, Tanz, Rhythmik, Bewegung, Erlebnispädagogik, Abenteuer, Spiel
- Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Management

bieten bekannte Fachleute aus dem Bereich der vorschulischen Bildung und Erziehung täglich anspruchsvolle Praxisseminare an. Neben dem Austausch der Kollegen untereinander, sollen dieses Mal auch Eltern zusammen mit Erziehern Raum finden, um gemeinsam über Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und deren Verwirklichung im Alltag zu diskutieren.

Das Forum Kindergarten erwartet die Besucher mit einem neuen Gesicht. Täglich findet dort eine bildungspolitische Gesprächsrunde zu Themen wie z.B. "Bildung von Anfang an - wo stehen die Tageseinrichtungen für Kinder heute?" statt. Dabei haben die Erzieherinnen die Möglichkeit, direkt mit Fachleuten über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Bereich Kindergarten zu diskutieren. Wie gewohnt können sich auch in Hannover die Besucher am Infostand Fortbildung über bundesweite Fortbildungsangebote informieren. Zusätzlich stehen Anbieter von Seminaren zur Verfügung, um inhaltliche Fragen zu beantworten.
Nähere Informationen über den Bereich Kindergarten auf der Bildungsmesse 2001 sind erhältlich bei der Deutschen Messe AG, Frau Schlegelmilch, Telefon: 05 11/89 32 -1 38.

Deutscher Didacta Verband e.V. (ddv) Rheinstr. 94 64295 Darmstadt Telefon: 06151/319141 Telefax: 06151/319144