Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Der Countdown läuft: Am 8. November startet die deutsche Meisterschaft in den bauhandwerklichen Berufen!

(Berlin) - Der 57. Bundesleistungswettbewerb der Handwerksjugend in den bauhandwerklichen Berufen, vergleichbar mit einer Deutschen Meisterschaft, wird in diesem Jahr vom 8. bis 10. November durchgeführt.

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg und dem Baugewerbeverband Schleswig-Holstein den diesjährigen Leistungswettbewerb in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Mölln. Schirmherrin ist die stellvertretende schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin und Ministerin für Bildung und Frauen, Ute Erdsiek-Rave.

Der Wettbewerb in den Berufen Zimmerer, Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Stuckateur, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger sowie Straßenbauer wird in Mölln durchgeführt.

Der Wettbewerb für die Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer findet am 10. November 2008 im Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerkes der Südbadischen Bauwirtschaft in Bühl statt.

60 Junggesellen des Bauhandwerks, die zu den Besten in unserem Land gehören, werden an dem Wettbewerb teilnehmen und ihre Leistungen in einem anspruchsvollen und fairen Wettkampf öffentlich messen. Auf die Teilnehmer warten Aufgaben, die vom Anforderungsniveau eine Steigerung zur Gesellenprüfung bzw. zum Landeswettbewerb darstellen und entsprechende Handlungskompetenzen sowie viel handwerkliches Geschick erfordern.

Durch die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb haben die Sieger in den Berufen Maurer, Stuckateur sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger zusätzlich die Chance, sich für die 2010 stattfindende Europameisterschaft zu qualifizieren.

Der Leistungswettbewerb veranschaulicht sehr überzeugend die Ausbildungsleistungen des Handwerks und stellt die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung öffentlichkeitswirksam heraus. Darüber hinaus erzeugt der Wettbewerb Aufmerksamkeit für die Berufe im Bauhandwerk.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419

NEWS TEILEN: