Pressemitteilung | Deutscher Weinbauverband e.V. (DWV)
Anzeige

Der Deutsche Weinbauverband wird Mitglied der European Federation of Origin Wines (EFOW)

(Bonn/Brüssel) – Der Deutsche Weinbauverband e.V. (DWV) freut sich, seinen Beitritt zur European Federation of Origin Wines (EFOW) bekannt zu geben. Die offizielle Bekanntgabe erfolgt im Rahmen der Eröffnung des 65. Internationalen DWV-Kongresses am 01.12.2025 in Mainz durch Klaus Schneider, Präsident des Deutschen Weinbauverbands.

EFOW ist eine in Brüssel ansässige Organisation, die sich für die Anerkennung und den Bestand geschützter Ursprungs- und Herkunftsbezeichnungen engagiert und somit höchste Qualitätsstandards im europäischen Weinbau verkörpert. Mit seinem Beitritt reiht sich der DWV in den Kreis der führenden Organisationen weinbautreibender Länder Südeuropas ein, die den Schutz dieser Herkunftsbezeichnungen zu ihrem zentralen Anliegen gemacht haben. Derzeit setzt sich EFOW aus Verbänden aus Frankreich (CNAOC), Spanien (CECRV), Italien (FEDERDOC) und Portugal (Instituto dos Vinhos do Douro e do Porto, I.P.) zusammen.

Klaus Schneider, DWV-Präsident, zeigt sich hoch erfreut über die Aufnahme: „Der Beitritt zur EFOW ist eine strategische Entscheidung für den DWV. Er ermöglicht uns, die Interessen der deutschen Erzeugervereinigungen noch umfassender zu vertreten. Diese Partnerschaft wird uns dabei helfen, die Vorteile der EU-Qualitätspolitik für deutsche Weine optimal zu nutzen und sicherzustellen, dass unsere Erzeuger in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich bestehen können.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Weinbauverband e.V. (DWV), Heussallee 26, 53113 Bonn, Telefon: 0228 94932-50

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige