Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Der DRV benennt sich um /Schärfung des Profils als der Deutsche ReiseVerband

(Dubai/Berlin) – Der Branchenverband der Reisebüros und Reiseveranstalter benennt sich in Deutscher ReiseVerband (DRV) um. Dies hat die Mitgliederversammlung bei der 55. DRV-Jahrestagung in Dubai beschlossen. Der DRV wird sich konsequent als der deutsche Fachverband für Reiseorganisation positionieren. Dies umfasst ausdrücklich die Leistung der Reisebüros und Reiseveranstalter. DRV-Präsident Klaus Laepple betonte: „Die Qualität und der Leistungsumfang professioneller Reiseorganisation ist in keiner Weise mit dem Direktvertrieb von Einzelleistungen von Airlines, Hotels und Autovermietern vergleichbar. Das werden wir konsequent aufzeigen.“

Der DRV werde gegenüber Politik, Wirtschaft und Medien sein Profil als der erste Ansprechpartner zum Thema Reisen schärfen. Er spiegele die Fachkompetenz und die große Erfahrung der rund 5.000 wichtigsten Reiseunternehmen in Deutschland wider. Keine andere Organisation in der deutschen Reisebranche verfüge über vergleichbare Kompetenz. Dieses Gewicht werde der DRV künftig konsequent einsetzen. Die Botschaft lautet: „Wenn es um Reisen geht: DRV“, sagte Laepple.

Intensivieren werde der DRV zugleich in die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Verbandssparten: Mittelständische Reisebüros (Säule A), Konzerngebundene Reisebüros (Säule B), Mittelständische Reiseveranstalter (Säule C) und Konzerngebundene Reiseveranstalter (Säule D) sowie den Assoziierten Mitgliedern (Säule E). DRV-Präsident Laepple: „Wir werden die Grenzen zwischen Veranstaltern und Vertrieb nicht verwischen, im Gegenteil. Zur Weiterentwicklung der Branche ist es unverzichtbar, dass die Reisebüros und die Reiseveranstalter künftig noch klarer Position beziehen und ihre Interessen unter dem Dach des DRV gegenüber den anderen Marktteilnehmern vertreten.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30