Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Der erste Eindruck bleibt! IVD kooperiert mit Deutscher Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V.

(Berlin) - Die Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V. (DGHR) ist neuer Kooperationspartner des Immobilienverbandes IVD. Die DGHR ist der einzige Berufsverband der Home Stager und Redesigner in Deutschland. Home Stager und Redesigner sind Gestalter für visuelles Immobilienmarketing und als solche Partner der Immobilienwirtschaft sowie Dienstleister für private Immobilienbesitzer. Die Gesellschaft gründete sich 2010 in Wiesbaden und hat derzeit über 250 aktive Mitglieder. Zu ihren Kunden gehören unter anderem Immobilienmakler, Bauträger und Privatverkäufern.

"Der erste Eindruck entscheidet oft darüber, ob Interessenten eine Immobilie besichtigen wollen oder nicht", sagt Sun Jensch, Bundesgeschäftsführerin des Immobilienverbands IVD. Gerade bei Bestandsimmobilien kooperierten immer mehr Makler mit Home Stagern. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass alle Projekte durch professionelles Home Staging gewinnen und sich innerhalb weniger Wochen oder sogar Tage verkaufen", erklärt Jensch.

Für die DGHR ist die Kooperation mit dem IVD ein fast schon logischer Schritt, der die Zusammenarbeit zwischen den Berufsbildern in der Immobilienwirtschaft weiter fördern soll.

"Home Staging und Redesign sind noch recht junge Berufsbilder in Deutschland - anders als in den USA, wo die professionelle Verkaufsvorbereitung von Wohnungen und Häusern Gang und Gebe ist, um die Verkaufschancen der Immobilien zu verbessern. Wir leisten sozusagen Pionierarbeit. Und das mit Erfolg. Home Stager und Redesigner werden zunehmend als wichtiger und seriöser Partner in der deutschen Immobilienwirtschaft wahrgenommen", so die DGHR-Vorstandsvorsitzende Iris Houghton.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Fax: (030) 275726-49

(dw)