Pressemitteilung | DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

Der Gewinner des DGOF Best Paper Awards 2023 steht fest

(Köln) - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) hat den Gewinner ihres Best Paper Awards 2023 verkündet. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an:

Kim et al. (2022). Universal adaptability: Target-independent inference that competes with propensity scoring. PNAS, 119(4):e2108097119.

Die siebenköpfige Award-Jury erhielt insgesamt 14 Bewerbungen, die in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften mit Peer-Review Verfahren publiziert oder zur Publikation angenommen wurden.

"Der Siegerbeitrag hat die Jury durch die hohe methodische Innovationskraft überzeugt. Das Team an Autorinnen und Autoren präsentiert eine Methode, um statistisch valide Schlussfolgerungen auf der Grundlage verfügbarer Daten zu ziehen, wenn eine Zufallsstichprobe nicht möglich ist", meint der Vorsitzende der Jury und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DGOF, Prof. Dr. Florian Keusch. "Die vorgestellte Methode hat besonders im Zeitalter von Big Data und anderen alternativen Datenquellen, die nicht auf Zufallsstichproben basieren, eine hohe praktische Relevanz."

Die DGF Best Paper Award Jury 2023 besteht aus: Assistant Research Prof. Christopher Antoun (University of Maryland), Prof. Dr. Nicola Doering (TU Ilmenau), Prof. Dr. Florian Keusch (Universität Mannheim), Dr. Henning Silber (GESIS Leibnitz-Institut der Sozialwissenschaften), Associate Professor Clemens Stachl (University of St. Gallen), Assistant Prof. Dr. Bella Struminskaya (Universität Utrecht) und Chan Zhang, PhD (Zhejiang University).

Der DGOF Best Paper Award ist mit 500 Euro dotiert und wird in diesem Jahr von der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld gesponsert. Die Verleihung findet auf der General Online Research (GOR 23) statt, die vom 20. bis 22. September 2023 an der Universität Kassel stattfindet.

DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung Anna-Lena Kemper, Referentin Kommunikation und Veranstaltungen Huhnsgasse 34 B, 50676 Köln Telefon: (0221) 27 23 18 180, Fax: ()

(jg)