Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Der heiße Draht für Kulturunternehmer und Kreative

(Eschborn) - Ergänzend zum Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes sind seit dem 1. März 2010 sieben Regionalbüros eingerichtet. Die regionalen Ansprechpartner bieten Kulturunternehmern und Kreativen individuelle Orientierungsberatungen, regelmäßige Sprechtage und Möglichkeiten zur regionalen Vernetzung an.

Ab sofort sind die Regionalbüros unter der für das gesamte Bundesgebiet zentralen Rufnummer

030 - 346 465 300

zu erreichen. Interessierte können hier Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr zum Festnetzpreis ihres Anbieters anrufen (Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen weichen gegebenenfalls ab). Anfragen sind außerdem über die zentrale Email kreativ@rkw.de möglich.

Die Ansprechpartner vor Ort nehmen Anrufe persönlich entgegen und informieren rund um die Themen Markt- und Arbeitsbedingungen, kaufmännische Professionalisierung und Fördermöglichkeiten. Interessierte Existenzgründer, Selbständige und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft erhalten hier zudem detaillierte Informationen zum Angebot ihres Regionalbüros und erfahren, wo und wann in ihrer Region Sprechtage stattfinden.

Bei den individuellen Orientierungsberatungen und den Sprechtagen stehen im Netzwerk der regionalen Förderstrukturen folgende Inhalte im Mittelpunkt:
- Klärung erster unternehmerischer Ideen
- Wirtschaftliche Weiterentwicklung einer konkreten Geschäftsidee
- Verknüpfung mit spezifischen Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft vor Ort
- Aufzeigen von passenden Angeboten der bestehenden Wirtschaftsförderung
- Networking und Erfahrungsaustausch

Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum Kultur und Kreativwirtschaft und zu den Ansprechpartnern der Regionalbüros gibt es unter www.rkw.de/kreativ.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Tetzel, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(tr)