Pressemitteilung | Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp)

Der Pfandbrief 2015/2016 - Fakten und Daten zu Europas führendem Covered Bond

(Berlin) - Zum nunmehr 20. Mal analysiert der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) in seinem Fact Book Pfandbrief die aktuellen Entwicklungen am Pfandbriefmarkt. In diesem Jahr untersuchen die Autoren die Auswirkungen des dritten Covered Bond-Kaufprogramms der Europäischen Zentralbank sowie die Bedeutung der Immobilienpreisentwicklung für Pfandbriefinvestoren. Weitere Analysen sind der regulatorischen Privilegierung von Pfandbriefen, der gesamtwirtschaftlichen Bedeutung von Covered Bonds als Schlüssel für Langfristfinanzierung und Wachstum sowie der möglichen Harmonisierung der Covered Bond-Gesetze gewidmet.

Komplettiert wird das Fact Book mit einer kompakten Darstellung der rechtlichen Grundlagen der Pfandbriefemission einschließlich ihrer jüngsten Weiterentwicklungen sowie aktuellen Kennzahlen und Kurzportraits der Pfandbriefbanken.

Das Fact Book Pfandbrief 2015/2016 wird in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht und ist auf www.pfandbrief.de abrufbar.

Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp) Pressestelle Georgenstr. 21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20915100, Fax: (030) 20915101

(dw)