Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

"Der Politik in Berlin fehlt Kraft, Grips und Mut!"

(Bonn) - "Der Politik in Berlin fehlt Kraft, Grips und Mut!" So der Gastreferent, Journalist und langjährige Stern-Kolumnist, Hans-Ulrich Jörges, auf der VDKL-Jahrestagung am 15. Juni 2023 in Frankfurt a.M. über die politische Entwicklung in Deutschland.

Genauso schonungslos wie offen stellte Jörges die politische Situation in Berlin dar. Vom monatelangen Warten auf einen Pass, fehlende Stromnetze bis hin zum Heizungs-Drama von Minister Habeck zählte er zahlreiche Herausforderungen der aktuellen Politik auf.
Und von einer wirklichen Opposition sei weit und breit nichts zu sehen.

Die Energie-Krise, Klimaschutz und die wirtschaftliche Situation in der Tiefkühl- und Frischebranche waren darüber hinaus die Top-Themen des VDK auf der VDKL-Mitgliederversammlung.

Der Vorsitzende Falko Thomas begrüßte zahlreiche neue Mitglieder unter den rund 130 Teilnehmern. Anschließend gab er einen Überblick über die aktuelle Situation in der Kühl- und Tiefkühllogistik.

"Wir kommen in Deutschland irgendwie aus dem Krisen-Modus gar nicht mehr heraus!" so Thomas vor den Mitgliedern.
Dennoch sei die Kühllogistik-Branche krisenfest. Das belege auch der seit Jahren steigende Absatz von Tiefkühlkost und Frischeprodukten im Einzelhandel oder Großverbrauchern.

VDKL-Geschäftsführer RA Jan Peilnsteiner stellte die Schwerpunkte der VDKL-Verbandsarbeit vor. Auch hier stand das Thema Energie und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Eine Aktualisierung und damit die bereits 3. Auflage des VDKL-Praxisleitfadens für eine Verbesserung der Energieeffizienz in Kühlhäusern steht kurz vor der Veröffentlichung.

Mit herzlichem Applaus verabschiedeten die Mitglieder das VDKL-Vorstandsmitglied Christian Berlin, Mitglied der Geschäftsführung der Nagel Group in Versmold. Christian Berlin war seit 2020 im Vorstand des VDKL und wird eine neue berufliche Herausforderung annehmen.

Nach der Mitgliederversammlung fand die traditionelle Abend-Veranstaltung auf der Dachterrasse eines der schönsten Restaurants Deutschlands statt - Das Restaurant Opera in der Alten Oper Frankfurt.

Quelle und Kontaktadresse:
VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Falko Thomas, Vorstandsvorsitzender Fränkische Str. 1, 53229 Bonn Telefon: (0228) 20166-0, Fax: (0228) 20166-11

(mw)

NEWS TEILEN: