Pressemitteilung | Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe

Der Verbandstag am 28. Oktober 2015 im Hotel Dorint am Heumarkt Köln

(Köln) - StB/WP Harald Elster, Präsident des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln und des Deutschen Steuerberater-Verbandes e.V. (DStV), begrüßte etwa 240 Gäste zum diesjährigen Verbandstag: Mitglieder, aber auch Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und den Medien, Repräsentanten der berufsständischen Institutionen und Kammern, der Finanzverwaltung und Gerichtsbarkeit. In seiner Eröffnungsansprache nahm der Präsident zu aktuellen berufsständischen Themen, aber auch zu politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen Stellung (das Redemanuskript erhalten Sie in der Anlage).

Auch der Hauptgeschäftsführer des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln, RA Manfred Hofstede, hieß die Gäste, darunter auch zahlreiche Mitglieder des DStV, seiner Regional- und Landesverbände, herzlich willkommen.

Grußworte sprachen Ralf Witzel, MdL (FDP), Benno Scharpenberg, Präsident des Finanzgerichts Köln, und StB Karl-Heinz Bonjean, Präsident der Steuerberaterkammer Köln.

Insbesondere freute sich Harald Elster, den diesjährigen Festredner anzukündigen: Prof. Dr. Paul Kirchhof, Professor für öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Heidelberg, ein Vordenker und Querdenker! Sein Thema: "Die Europa-Idee als Orientierung in der Krise".

Die sehr unterschiedlichen Redebeiträge boten beim anschließenden Empfang und gemeinsamen Mittagessen Anlass für angeregte Fachgespräche. Für den Arbeitskreis Junge Steuerberater hatte der Tag übrigens schon früh begonnen: Um 08.30 Uhr hatte er zu einem mittlerweile schon traditionellen und stark frequentierten Frühstück eingeladen.

Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe Dr. Dominik Scheuerer, Geschäftsführer, Abteilungsleiter Organisation Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln Telefon: (02203) 993090, Fax: (02203) 993099

(dw)