Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Der Weihnachtsmann kommt per Internet / Weihnachtsgeschäft im Versandhandel leicht über Vorjahresniveau

(Frankfurt) - Die Versandhandelsbranche zieht zum dritten Advent eine erste Bilanz ihres diesjährigen Weihnachtsgeschäfts. Danach liegen die Umsätze insgesamt leicht über Vorjahresniveau, ergab eine Befragung des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) unter den Mitgliedsunternehmen. Der positive Verlauf wird getrübt durch das schwache Abschneiden der Textilien, da aufgrund des für diese Jahreszeit zu milden Wetters die warme Winterbekleidung bislang nur mäßig nachgefragt wird. „Ansonsten wäre das Weihnachtsgeschäft wesentlich deutlicher im Plus“, so bvh-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Steinmark, „die Vorzieheffekte durch die kommende Mehrwertsteuererhöhung und die weiter anziehende Konjunktur beleben das Geschäft“.

Ungebrochener Trend im Weihnachtsgeschäft ist die Bestellung per Internet. Die in diesem Jahr ausgesprochen kurze Adventszeit und die dadurch vollen Geschäfte verstärken die Entscheidung zum bequemen Kauf per Mausklick. Im Branchenschnitt gehen zur Zeit knapp die Hälfte aller Bestellungen online bei den Versandhäusern ein. Wichtiges Entscheidungskriterium für die Auswahl des Webshops sind ein bekannter Name aus der Katalogwelt und ein Gütesiegel wie „Geprüfter Onlineshop“ auf der Website. Damit kann der Onlinekäufer dem virtuellen Shop uneingeschränkt vertrauen.

Die verlängerten Öffnungszeiten vor Weihnachten im Stationärhandel haben keinen Effekt auf das Geschäft der Versender. „Die Entscheidung für den Versandkauf fällt aus anderen Gründen“, so Dr. Steinmark, „hier stehen der bequeme Einkauf von zuhause aus und die Lieferung der Geschenke direkt an die Haustür im Vordergrund“. Bestellt werden kann noch bis kurz vor Heiligabend. Die Versender verweisen auf ihrer Homepage und im Callcenter auf die letztmöglichen Bestelltermine für eine pünktliche Lieferung unter den Tannenbaum. Viele Unternehmen garantieren die Weihnachtslieferung oft noch bei Bestellungen bis zum Morgen des 22. Dezember, im 24-Stunden-Service auch noch später.

Gefragte Artikel im diesjährigen Weihnachtsgeschäft sind insbesondere Unterhaltungselektronik wie Plasma- und LCD-Fernseher, DVD-Rekorder und Spielekonsolen, außerdem hochwertige Haushaltsgeräte wie Espressovollautomaten, Bücher, festliche Bekleidung, Schmuck und Spielzeug.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) Dorothee Hoffmann, Pressesprecherin, Public Relations Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 678656-0, Telefax: (069) 678656-29