Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Design-Projekt gewinnt innovatio 2005 / Verein zur Integration und Beschäftigung psychisch Kranker erhält Sozialpreis

(Berlin) - Der mit 13.000 Euro dotierte Sozialpreis innovatio wird am 28. November in Berlin an Loony-Design, ein gemeinsames Projekt der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart und des Diakonischen Werkes Baden, verliehen. Aus 242 Bewerbungen hatte ein Jury zehn Projekte ausgewählt und zur Preisverleihung in die Katholische Akademie eingeladen.

Loony-Design ist ein virtuelles Unternehmen, bei dem die Staatliche Akademie der Künste Stuttgart und elf Einrichtungen und Dienste der Diakonie Baden miteinander kooperieren. Studenten aus dem Bereich Industrie-Design entwickeln hochwertige Produkte, die von psychisch kranken bzw. behinderten Menschen produziert werden. Zur Zeit arbeiten sechs psychisch kranke Personen in Vollzeit und 12 bis 15 in Teilzeit in der Produktion. Drei Mitarbeiter der Diakonie Baden kümmern sich um die Koordination, den technischen Bereich, das Marketing und den Vertrieb.

In seiner Laudatio würdigte der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher, dass es gelungen sei, in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten Arbeitsplätze für einen Personenkreis zu schaffen, der in besonderem Maße von Ausgrenzung betroffen sei. „Arbeit und Beschäftigung sind zentral für die Gestaltung eines sinnvollen Tagesablaufs. Das eigene Handeln als sinnvoll zu erleben, ist gerade für diese Menschen außerordentlich wichtig.“ Wichtig sei auch die Erfahrung, durch die eigene Arbeit den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Ein wesentliches Kriterium für die Entscheidung der Jury sei auch gewesen, „dass es zu Begegnungen zwischen Menschen kommt, die sich sonst wahrscheinlich nie kennen gelernt hätten“. Somit hätten alle Beteiligten die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und vielleicht eigene Vorurteile abzubauen, so Neher.

Jürgen Gohde, Präsident des Diakonischen Werks der EKD, nannte die Zahl der insgesamt 242 eingereichten Projekte „eindrucksvoll“. Zeige sich doch an der Teilnahme am Sozialpreis innovatio, „wie viele bemerkenswerte Initiativen es in der sozialen Arbeit der Kirchen in Deutschland gibt, die zukunftsweisend und beispielhaft sind.“ Er dankte den Projektverantwortlichen dafür, Initiativen zu ergreifen und sich trotz unsicherer Ressourcen und Zukunft auf den Weg zu machen.

Der Sozialpreis innovatio wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Bewerben konnten sich Projekte aus Diakonie und Caritas, die sich drängender sozialer Probleme annehmen und innovative Lösungen entwickelt haben. Schirmherren sind die Präsidenten von Caritas und Diakonie, Peter Neher und Jürgen Gohde. Das Preisgeld stiftet die Bruderhilfe Pax Familienfürsorge, gefördert wird der Sozialpreis innovatio von Chrismon – Das evangelische Magazin.

Deutscher Caritasverband e.V. Pressestelle Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Telefax: (0761) 200541

(tr)