Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH)
Anzeige

Deutliches Umsatzplus bei Solarthermie

(Köln) - Der langjährige Nachfrageboom nach Solaranlagen hat sich im Vorjahr noch weiter verstärkt. In 2005 wurden in Deutschland ca. 100.000 Solarwärmeanlagen und damit 25 Prozent mehr Anlagen als im Vorjahr installiert. Dies ergab eine Markterhebung des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) und des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW). Der Kollektorabsatz stieg auf 950.000 Quadratmeter.

Die deutlichen Energiepreissteigerungen sind aktuell das Hauptmotiv für den Kauf einer Solaranlage. Das erklärt, warum es parallel zur Absatzsteigerung bei Kollektoren zu einem starken Anstieg bei Holzkesseln und Wärmepumpen kam. Der Markt stand im Zeichen effizienter Gesamtsysteme: Keine Einzellösungen, sondern ganzheitliche Versorgungskonzepte für´s Gebäude aus einer Hand.

Die Industrie verstärkte in den letzten Jahren das Engagement zur Verbreitung von Solarthermie deutlich. Sowohl die Produktionskapazitäten als auch das Produktportfolio wurde bei allen Unternehmen erweitert. Es werden zunehmend Systemlösungen angeboten, die insgesamt Kostendegressionen ermöglichen und die Montage vor Ort deutlich erleichtern. Bei den Systemlösungen aus einer Hand ist ein reibungsloses Zusammenspiel der Solaranlage mit dem Heizsystem gewährleistet. Weiterhin wurden die Unterstützungen für das Handwerk, beispielsweise durch Beratungsmaterialien, Schulungen und Kundendienst intensiviert.

Der BDH erwartet eine Fortsetzung der Marktentwicklung im Jahr 2006 und eine deutliche Überschreitung des Absatzvolumens von 1 Mio. Quadratmetern. Der BDH setzt sich im politischen Raum für eine stetige und konsequente Fortsetzung der Förderung des Einsatzes erneuerbarer Energien durch das Marktanreizprogramm www.bafa.de und die zinsgünstigen Kredite der KfW www.kfw.de ein.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) Pressestelle Frankfurter Str. 720-726, 51145 Köln Telefon: (02203) 93593-0, Telefax: (02203) 93593-22

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige