Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Deutsche Abwasserprofis nehmen an amerikanischem Berufswettbewerb teil

(Hennef) - Die "DWAMunichAllstars" haben bei der Operations Challenge auf der Weftec, der größten Technikmesse in den USA, einen Extra-Preis für den besten Teamgeist gewonnen. In der Devion 3 haben sie den achten Platz von insgesamt 13 Teams erreicht. Das beste Stationsergebnis, nämlich Rang sechs, wurde in der Disziplin "Collections" erzielt. Es galt, eine defekte Rohrverbindung zu reparieren. Weitere Aufgaben waren in den Bereichen Prozesskontrolle, Virtual Reality, Labor, Arbeitssicherheit und Instandhaltung zu bewältigen.

"Innerhalb kürzester Zeit ist aus den Vieren ein harmonisches, kommunikatives und motiviertes Team geworden", freut sich Michael Dörr, der die Abwasserprofis als Obmann des DWA-Fachausschusses Berufswettbewerbe und als Coach begleitet hat. "Wir sind von unseren Freunden aus Amerika mit offenen Armen empfangen worden."

Insgesamt haben 45 Mannschaften in drei verschiedenen Divisionen am Berufswettbewerb des Betriebspersonals teilgenommen, der vom 9. bis 12. Oktober 2022 in New Oreans (Louisiana) stattfand. Organisiert wird der Wettbewerb von der Water Environment Federation (WEF), der amerikanischen Schwesterorganisation der DWA. Erstmals hatte die DWA 2015 ein Team zur Operations Challenge geschickt, um den internationalen Austausch auch auf Ebene des Betriebspersonals zu fördern. Die DWA organisiert seit rund einem Jahrzehnt die Water Skills während der Industriemesse IFAT in München, daher auch der Name des deutschen Teams.

Und was bleibt? Vor allem viel Spaß und eine unvergessliche Erfahrung.

Bevor es zurück nach Deutschland geht, haben sich die Teammitglieder Sophia Nerrether (Berliner Wasserbetriebe), Achim Ziethen (Stadtentwässerung Düsseldorf), Lukas Kohl und Marco Lederer (beide Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg) noch persönlich bei ihren Sponsoren bedankt. Ohne die Firmen Huber, KSB, Milwaukee, Pallon und Reid Lifting und auch die Unterstützung der entsendenden Betriebe wäre die Teilnahme an der Operations Challenge 2022 nicht möglich gewesen.

Kontakt: Ann-Kathrin Bräunig, Telefon: 02242 872-240, E-Mail: braeunig@dwa.de oder https://de.dwa.de/de/teilnahme-an-internationalen-wettbewerben.html.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Alexandra Bartschat, Fachpresse Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(jg)