Pressemitteilung | Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

Deutsche Feuerwehr-Meisterschaften eröffnet / Mehr als 1.400 Feuerwehrangehörige in 130 Teams in Böblingen am Start

(Böblingen/Berlin) - „Hiermit erkläre ich die Deutschen Meisterschaften für eröffnet!“ - auf diesen Satz von Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), hatten mehr als 1.400 Feuerwehrangehörige sehnsüchtig gewartet. Sie starten bei den Wettbewerben in Böblingen (Baden-Württemberg). Wochen- und monatelang haben sich Mädchen und Jungen der Jugendfeuer-wehr sowie die Frauen und Männer der Einsatzabteilungen auf die viertägige Veranstaltung vorbereitet.

Insgesamt gehen 130 Teams in den drei Bereichen Traditioneller Internationa-ler Feuerwehrwettbewerb (84), Internationaler Feuerwehrsportwettkampf (26) und Jugendfeuerwehren (20) an den Start. Hinzu kommen 130 Wettbewerbs-richter. Vor Ort haben sich mehr als 400 Personen an der umfangreichen Organi-sation beteiligt.

„Ansporn, Fitness und Erfahrung sind die Voraussetzungen für eine Fahrkarte nach Ostrava“, sagte Kröger zu den Teams, die auf dem Böblinger Marktplatz zur Eröffnung angetreten waren. In der tschechischen Stadt findet im Jahr 2009 die Internationale „Feuerwehr-Olympiade“ des Weltfeuerwehrverbandes CTIF statt. Der DFV-Präsident betonte den verbindenden Charakter der Feuerwehr-Wettbewerbe für die Jugendarbeit und den aktiven Dienst in den Einsatzabteilungen.

Ministerialdirigent Reinhard Klee überbrachte die Grüße des Schirmherrn und baden-württembergischen Innenministers Heribert Rech. Stolz über das Feuer-wehr-Großereignis zeigte sich der Böblinger Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang, der allen Mitwirkenden für ihr Engagement dankte. Er hatte zuvor von Hans-Peter Kröger eine Plakette des Deutschen Feuerwehrverbandes erhalten. An Thomas Frech, den Leiter der Feuerwehr Böblingen, überreichte der DFV-Präsident den „Feuerbären“ als Zeichen der Anerkennung des Einsatzes der Organisatoren.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Feuerwehrverband e.V. Silvia Darmstädter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 28884800, Telefax: (030) 28884809

(tr)

NEWS TEILEN: