Pressemitteilung | Deutscher Franchiseverband e.V.

Deutsche Franchise-Wirtschaft 2010 weiter gewachsen / Mehr Franchise-Beschäftige insgesamt und deutlicher Anstieg bei der Zahl der Franchise-Nehmer / Zahl der Systeme bleibt konstant hoch

(Berlin) - 2010 war erneut ein gutes Jahr für das deutsche Franchising. Dies belegt auch die aktuelle Erhebung zur Entwicklung des Wirtschaftszweigs. So gibt es rund 463.000 Franchise-Beschäftigte insgesamt. Angestellt sind diese bei etwa 65.500 Franchise-Nehmern, was wiederum ein bemerkenswertes Plus von 7,4 Prozent gegenüber 2009 darstellt. Die Zahl der Franchise-Systeme ist mit rund 980 konstant geblieben. Gemeinsam erwirtschaftete die Franchise-Wirtschaft einen Gesamt-Umsatz von 55 Mrd. Euro, was rund 15 Prozent mehr sind, als im Jahr davor.

Ein weiteres Ergebnis liefert die vom Deutschen Franchise-Verband e. V. (DFV) beauftragte Untersuchung auch zur Branchenaufteilung: 46 Prozent der Franchise-Systeme stammen aus dem Dienstleistungsbereich, 32 Prozent aus dem Handel, 15 Prozent aus dem Gastgewerbe und 7 Prozent aus dem Handwerk.

"Die Zahlen für 2010 machen deutlich, dass Franchising unabhängig von konjunkturellen Entwicklungen attraktiv ist", fasst Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV, zufrieden zusammen. "Die althergebrachte Aussage, dass sich Existenz-Gründer nur in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für das Franchising entscheiden, ist gerade durch den deutlichen Anstieg bei der Zahl der Franchise-Nehmer widerlegt worden." Des Weiteren zeigt die eindeutige Umsatz-Steigerung, dass die Franchise-Wirtschaft klar vom Aufschwung 2010 profitieren konnte. "Das gute Ergebnis haben wir den vielen, etablierten und vom Verbraucher angenommenen Geschäftsmodellen zu verdanken", so Brodersen. "Die Franchise-Wirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Gesamt-Wirtschaft."

Für die Erhebung verantwortlich zeichnet das Internationale Centrum für Franchising & Cooperationen aus Münster, das im Auftrag des DFV die Befragung unter den Franchise-Unternehmen durchführte und auswertete.

Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV) Pascale Taube, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: (030) 278902-0, Telefax: (030) 278902-15

(el)