Deutsche Jugendfeuerwehr präsentiert sich beim Bürgerfest des Bundespräsidenten
(Berlin) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 26. und 27. August 2022 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin. Erstmals ist die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) eingeladen, ihre inhaltliche Arbeit zu präsentieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für eine starke Zivilgesellschaft und den Zusammenhalt in unserem Land.
Die Standpräsentation der DJF steht unter dem Motto #jugendfeuerWEhRT. Bundesjugendleiter Christian Patzelt: "Im Jahr 2014 von Jugendlichen entwickelt, wurden mit diesem Slogan ganz unterschiedliche Maßnahmen angeregt, um Werte in der Nachwuchsarbeit der Feuerwehren und die Bedeutung des Ehrenamtes sichtbarer zu machen. Der Projektname steht zudem für die Nachhaltigkeit in der Jugendverbandsarbeit und für die vielfältigen Themen der Deutschen Jugendfeuerwehr."
Das Bürgerfest zeigt den Reichtum an Ideen und Aktivitäten der vielen freiwillig Engagierten - sei es im Sport, in der Bildung, in sozialen und kulturellen Projekten: Unter dem Motto "Engagement: Ehrensache" möchte der Bundespräsident besonders den ehrenamtlichen Einsatz junger Menschen in den Vordergrund rücken. Das Fest soll ein Ansporn für alle sein, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden.
Am ersten Tag des Festes würdigt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise für unsere Zivilgesellschaft stark machen, mit einer persönlichen Einladung. Alle Interessierten sind am 27. August 2022, dem Tag des offenen Schlosses, herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, jedoch benötigen die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr ein Ticket für den Einlass, um Wartezeiten möglichst zu vermeiden.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)
Christine Heppner, Pressestelle
Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin
Telefon: (030) 288848800, Fax: (030) 288848809
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Gemeinsam ans Ziel: Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz 16. Verleihung des Förderpreises "Helfende Hand" des Bundesinnenministeriums
- Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen ist häufige Brandursache
- Schreck: "Brandschutzerziehung muss man lieben und leben" Erfolgreiches Forum von DFV und vfdb mit 270 Personen in Soltau (Niedersachsen)