Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) - Landesverband Niedersachsen

Deutsche Jugendmeister im Gastgewerbe aus Bad Zwischenahn und Hannover / Azubi-Wettbewerb auf dem Bonner Petersberg

(Königswinter/Hannover) - Nicht höher, schneller, weiter, sondern kochen, servieren und beraten auf höchstem Niveau: Bei den 29. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen zeigte sich Marina Siemers vom Hotel Seeschlößchen Dreibergen in Bad Zwischenahn in Spitzenform. Sie errang den ersten Platz bei den Hotelfachleuten und gehört damit zu den Top-Nachwuchskräften in Deutschland. Bei den Restaurantfachkräften gab es in diesem Jahr aufgrund von Punktgleichheit sogar zwei Goldmedaillen. Anja Laßmann vom Restaurant Steuerndieb in Hannover und Irina Dieser vom Restaurant Kombüse in Rendsburg überzeugten als beste Auszubildende im Bereich Restaurantfachmann/-frau. Bei den Köchen gewann Florian Neumann vom Maritim Strandhotel in Travemünde.

107.000 junge Menschen lernen derzeit einen der sechs Ausbildungsberufe im Gastgewerbe. 51 der besten Auszubildenden, jeweils drei aus 17 DEHOGA-Landesverbänden, kämpften am Wochenende (31. Oktober/2. November 2008) um die begehrten Titel. Kochen, garnieren, flambieren, tranchieren, dekorieren, Flyer gestalten, Cocktails mixen, Blumengestecke arrangieren, Zimmer checken, Reservierungen bestätigen unter Hochdruck. Beim festlichen Prüfungsessen am Sonntagabend (2. November 2008) hieß es alles geben. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für zehn Personen erstellen, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachleuten an kunstvoll gedeckten Tischen serviert wurde.

Den feierlichen Höhepunkt der Jugendmeisterschaften bildete am Montag (3. November 2008) die Siegerehrung vor 300 geladenen hochrangigen Repräsentanten aus Untenehmen, Verbänden und Politik. Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), zeigte sich begeistert von den Leistungen der jungen Leute: "Das Erklimmen des Petersberges ist die erste Stufe einer steilen Karriereleiter", sagte er den angehenden Köchen, Hotelfachkräften und Restaurantfachkräften voraus. Fischer verwies zudem auf die hohe Ausbildungsbereitschaft in der Branche und appellierte an die Branche bei der Ausbildungsleistung nicht nachzulassen und angesichts des drohenden Fachkräftemangels insbesondere weiter in die Qualität der Ausbildung zu investieren.

Zusammen mit Lutz Lienenkämper, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen, der auch ein Grußwort sprach, übergab Fischer den Wettkampfteilnehmern die Urkunden und Medaillen sowie attraktive Sachpreise und Weiterbildungsgutscheine.

Träger der Deutschen Jugendmeisterschaften, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stehen, sind der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband), der Verband der Köche Deutschlands (VKD), der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) sowie das Brillat Savarin Kuratorium der FBMA-Stiftung.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Landesverband Niedersachsen e.V. Sarah Schulz, Pressesprecherin Yorckstr. 3, 30161 Hannover Telefon: (0511) 33706-0, Telefax: (0511) 33706-29